Was kann man aus einem 50ccm Zylinder rausholen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so viel wie möglich! es gibt vieles das man ändern kann-luftfilter ansaugstutzten, auspuff,vergaser, bedüsung,kurbrlwelle,zündung(zündkerze zündglocke, zündspule,steuergerät), kurbelwelle kolben-einen andern 50ccm zylinder(rennzylinder) diverse dichtungen weglassen für mehr kompression, doppelvergaser bauen, ansaugstutzen umbauen(direktansauger) getriebe verändern! vil gibts noch 1-2 sachen aber das müsste so alles sein! man kann aus 50 ccm maschien sicher viel rausholen wen man das nötige geld hat! ;)

sickduck69
Fragesteller

Was bringt ein 50ccm Rennzylinder hingegen zum Originalen?

guitarhero1  23.07.2014, 21:08

also ansaugverhalten ist besser-die überströmer sind größer so kann mehr gemisch in den verdichtungsraum gelangen das wiederum mehhr leistung bringt-unter umständen kann auch sein das der verdichtugsraum kleiner ist als beim originalen

checkerman  05.08.2014, 11:38

wenn ich fragen darf, was ist ein direktansauger ? im internet findet sich irgendwie nix das meine frage beantwortet

guitarhero1  24.08.2014, 20:20
@checkerman

direktansauger-ist gemeint über den zylinder und nicht wie üblich mittlerweile über die kurbelwelle!

Ohne Zylinder zu verändern, oder nur ohne ihn zu vergrößern ?

Also in der Zeit der unbegrenzten Kleinkrafträder (vor Einführung der Leichtkrafträder) hatten die 50er bis zu 10PS . Um ein extremes Wettrüsten zu verhindern haben die führenden Hersteller (Hercules, Zündapp und Kreidler ) sich dann auf eine Beschränkung von 6,25 PS und 85 km/h geeinigt.

Damals gab es auch eine 50ccm WM GP Klasse.

1977 hat der Niederländer Henk van Kessel auf einen Salzsee in Utah den Temporekord von 221,586 km/h mit ner 50ccm Kreidler gefahren.

Kreidler hat in den besten Zeiten aus der 50 cm³ Rennflorett bis zu 12 PS rausgeholt. Was die damals aber alles angestellt haben weiß ich leider nicht.

Ohne den Block zu verändern, nicht viel. Besserer Endtopf, Taktzeiten feiner abstimmen, mehr Sprit, bessere Filter, größere reifen.

Außer dem Kolben nichts weil nicht mehr drin ist.

drga72  22.07.2014, 20:45

ein zwei simmeringe und kolbenklips wird man noch finden ;)

Vando  22.07.2014, 22:39
@drga72

Vielleicht auch noch 50cm³ Luft. Aber dazu bräuchte man ne Vakuumpumpe.