Wie funktioniert ein lufthydraulischer Wagenheber?

3 Antworten

Ich kenn die zwar, hab mci aber nicht wirklich mit deren Technik beschäftigt. Meiner Meinung nacht treibt die Druckluft da einfach einen kleinen Hydraulikmotor an.

Also so ähnlich, wie beie einem Schlagschrauber.

Da Druck als Kraft/Fläche definiert ist, kannst du mit den Parametern Kraft und Fläche viel bewirken. Mit 8 bar auf eine große Fläche drücken und mit einem kleineren Kolben daran hast du dann deutlich mehr Druck.

Woher die Kraft kommt, ist dabei egal. Auch an der Spitze einer Nähnadel herrschen absurd hohe Kräfte oder an der eines Nagels.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, über eine mit Luft betriebene Pumpe den erforderlichen hydraulische Druck zu erreichen.

KarlRanseierIII  13.03.2018, 12:56

Soweit richtig, allerdings muß man bei Luft deren Kompressibilität ein wenig berücksichtigen, nicht umsonst gibt es die getrennten Gebiete Hydraulik und Pneumatik.

SirKermit  13.03.2018, 13:25
@KarlRanseierIII

Das war aber nicht die Frage. Solange die Last konstant ist, stellt sich ein Gleichgewicht der beteiligten Kräfte ein.

Suchst Du nach sowas wie einem Pneumo-hydraulischen Wandler?

Hydropneumatische Linearantriebe?

Es gibt Lösungen für beide Richtungen, die dann in Abhängigkeit spezielle Namen bestizen. Oberbegriff ist Hydropneumatik.