Wann wird es Androiden geben, die alle körperlichen Arbeiten ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Später 58%
In 30-40 Jahren 25%
Nie 17%
In unter 20 Jahren 0%
In 50 Jahren 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte man schon lange haben, wenn nicht alles so verschieden voneinander wäre. Anstatt Fabriken in einem ziemlich einheitlichen System zu bauen, ist jede anders. Dass sie nicht gleich sein können, ist mir schon klar, aber die enorme Vielfalt ist ein Problem für Roboter. Genauso ist jeder Haushalt verschieden. Gäbe es z.B. nur ein Modell für eine Küchenwaage, dann kann man dem Haushaltsroboter viel leichter beibringen, wie er damit umgeht, anstatt das es tausend Modelle gibt. Jedes Radio ist verschieden, jeder Staubsauger - wie soll man das dem Roboter beibringen? Da muss er ja "denken" der Toaster sei ein Radio! Reduzieren der Vielfalt wäre eine Lösung!

Justitia987  28.11.2019, 15:13

Oder die Maschinen wie Toaster oder Staubsauger selbst zu bedienen. Das ist auch eine Lösung. Wozu sollten wir Machinen schaffen, die dann andere Maschinen bedienen?

Glaube nicht dass das sinnvoll ist, außer ggf. als Sexroboter. Wenn man Arbeitskraft ersetzen möchte dann wird die Maschine wohl auch von der Form her auf die entsprechende Tätigkeit angepasst und nicht dem Menschen nachempfunden sein.

Josephinaaa
Fragesteller

Aber jemand, der alle möglichen Hausarbeiten übernehmen soll, muss ja auch Beine und Arme haben. Und potenzielle Käufer würden einen Androiden bestimmt besser akzeptieren als ein mechanisches-Irgendwas

phiLue  28.11.2019, 14:34
@Josephinaaa

Glaubst du? Ich denke die Menschen finden eine Maschine, welche an einen Menschen erinnert eher suspekt und stehen dem skeptischer gegenüber. So zumindest meine Erfahrung.

Beine und Arme wie wir Menschen sie haben sind für diese Arbeiten nicht unbedingt optimiert - das geht besser.

Es gibt inzwischen schon genügend Haushaltshilfen, die ihre Arbeit genau so gut oder besser als Menschen verrichten. Gerade Staubsauger- oder Rasenmähroboter sind inzwischen sehr ausgereift und auch Sprachassistenten könne viel helfen!

Eine Maschine, die alles kann und dazu wie ein Mensch aussieht, wird sich nicht etablieren, zumindest nicht demnächst, da das den Menschen zu viel Angst machen würde bzw. zu Suspekt wäre.

Später

Wen es die geben sollte Dan sind sie dafür viel zu teuer den schon bei einem Roboter ist der Energiebedarf für den Daumen extrem hoch.

Auch sind die gefahren dafür zu berücksichtigen den Androiden müssten ja auch selber denken können außer den gefahren von den Androiden gibt es eine noch größerere Gefahr den ohne arbeit und Geld wird der mensch dagegen sich wehren.

Auch etish wäre zu klären ob es vertretbar ist eine art slavenrasse zu erschaffen.

Nie

Manche Menschen verrichten gerne körperliche Arbeiten (nicht übermäßig anstrengende). Sie fühlen dadurch, dass sie für die Gesellschaft von Nutzen sind. Sie können es mit ihrem Stolz nicht vereinbaren auf Kosten des Staates zu leben.

Und solange es solche Menschen gibt, wird es auch Arbeiten für sie geben.

Manche Berufe werden vielleicht aussterben, aber andere werden dafür entstehen.

Und Maschinen und Geräte muss ja auch jemand reinigen, bauen, transportieren, zusammenbauen, entsorgen....

ThadMiller  28.11.2019, 15:02

"Manche Menschen verrichten gerne körperliche Arbeiten (nicht übermäßig anstrengende). Sie fühlen dadurch, dass sie für die Gesellschaft von Nutzen sind. Sie können es mit ihrem Stolz nicht vereinbaren auf Kosten des Staates zu leben. "

Das hat technische Entwicklung noch nie aufgehalten.
Denst du, das spielt für einen Firmenchef eine Rolle wie seine Bauarbeiter sich fühlen, wenn sie durch humanoide Roboter ersetzt werden, die 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag Mauern hochziehen?

Nein. Jede Arbeit die durch Maschinen günstiger ist, wird umgestellt sobald möglich.