Hund/Katze vor und Nachteile?

10 Antworten

Wenn Katze, dann zwei und nicht nur eine. Katzen sind sehr soziale Wesen, die Kontakt zu Artgenossen brauchen.

Katzen sind halt eigenständiger und man kann sie besser alleine lassen. Bei hunden gestaltet sich das gerade am Anfang oft als schwierig und muss erst trainiert werden. Welpen sind in der Regel auch noch nicht stubenrein, wenn man sie bekommt, Katzen in der Regel schon. Bei Katzen muss man sie halt füttern, die katzenklos sauber machen und sie ein paar Mal am Tag beschäftigen. Hunde muss man auch füttern, man sollte mit ihnen ein paar Grundkommandos antrainieren, man muss mit ihnen mehrmals am Tag raus und den kot einsammeln, Hundesteuer bezahlen und sie viel mehr beschäftigen, zumindest am Anfang. Hunde kann man je nach Urlaub mitnehmen, bei Katzen muss man sich rechtzeitig drum kümmern, dass jemand täglich nach den Katzen schaut, sie füttert und die klos sauber macht. Ortswechsel mögen Katzen nicht, daher sollten sie nach Möglichkeit zb von Nachbarn in ihrem Zuhause betreut werden in der Zeit.

Vorteil Katze:

  • Muss nicht Gassi gehen.
  • Kann zusammen mit einer anderen Katze in der Regel problemloser allein bleiben als ein Hund, der das Alleinsein erst lernen muss.

Nachteil Katze:

  • Es ist mehr Organisation erforderlich wenn man in den Urlaub fährt. (Betreuung für die Katze oder manche nehmen ihre Katze z.B. bei einem Campingurlaub auch mit. Das ist aber viel seltener als ein Hund auf dem Campingplatz.)

Vorteil Hund:

  • Er fühlt sich dort Zuhause wo sein Mensch ist. Man kann ihn daher problemlos bei einem hundegeeigneten Urlaub mitnehmen.
  • Man hat einen Begleiter für viele Lebenslagen (wandern, Restaurantbesuche, Besuche bei Personen, die kein Problem mit Hunden haben).

Nachteil Hund:

  • Muss das Alleinsein (maximal 4 - 5 Stunden!) erst lernen. Ein Welpe sollte bis zu sechs Monaten gar nicht allein sein.
  • Muss erzogen werden wenn man ihn ohne Leine laufen lassen möchte und oft mitnehmen.

Es kommt darauf an ob du regelmäßig in den Urlaub fährst und ob du Spaß daran hast einen Hund zu erziehen oder lieber ein eher eigenständiges Tier möchtest.

Ich hatte schon zwei Katzen und jetzt leben drei kleine Hunde bei mir. Alle drei Hunde kuscheln sehr gern, von meinen Katzen war nur eine eine Kuschelkatze.

Wenn man alleine lebt sollte man sich für die Katzenhaltung entscheiden, aber keine Einzelhaltung sondern 2 Tiere!

Und wie bei jeder Hunde oder Katzenhaltung muss man das schriftliche Okay vom Vermieter haben bevor man an die konkrete Planung geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Mit einem Hund hast du einen echten Freund, der dich fast überall begleiten kann.

Andererseits kann man einen Hund nicht stundenlang alleine lassen. Man muss täglich mindestens 3 Mal Gassi gehen und man muss den Hund täglich körperlich und geistig auslasten. Wenn man das richtig macht, ist das viel Arbeit.

Eine Katze kann alleine raus gehen und sich dort austoben und ihren natürlichen Instinkten nachgehen. Allerdings darf man eine Katze, die nicht raus darf nicht alleine halten, denn Katzen sind hochsoziale Tiere, die den Umgang mit Artgenossen brauchen. Will man Wohnungskatzen halten, dann müssen es mindestens zwei Tiere sein. Diese müssen geimpft, gechipt und kastriert sein, was auch ordentlich ins Geld geht.

Angelina357
Fragesteller

Also wir dürfen unsere Hunde zur Arbeit mit nehmen und dann geht jeder der mal Pause hat immer mit denen raus. Und Katze ich würde jemanden kennen die wo in 3 Wochen 5 kitten wirft und wahrscheinlich würde sie die dann mit der Zeit abgeben.

Mariiaaca  21.02.2023, 09:51
@Angelina357

Ein Hund kann recht lange leben. Was machst du wenn du deinen Job wechselst oder gekündigt wirst? Und ihn dann nicht mehr mitnehmen kannst?

Angelina357
Fragesteller
@Mariiaaca

Wieso sollte ich gekündigt werden😂🥲 mir macht der Job Spaß

Ich sehe nur in Katzen Vorteile. Sie sind nicht angerauscht und aggressiv. Sie sind kuscheliger. Die müssen nicht ständig zum Tierarzt oder mit ihnen Gassi gegangen werden. Ich möchte wieder eine Katze nachdem ich meine letzte verlor.

Aure86  21.02.2023, 09:43

Nicht jede Katze kuschelt gerne.

Auch das sie nicht zum Tierarzt müssen ist ein Gerücht. Ich habe 5nfavon ich weiß wovon ich rede.

Gassi muss man nicht gehen aber wenn es keine Freigänger sind die Katzenklos säubern

MadMax409  21.02.2023, 09:45
@Aure86

Ich hatte selber einen Kater bis er sich suizidert hatte

LittleCoon  21.02.2023, 10:13

Katzen sind hinterlistige Biester.

MadMax409  21.02.2023, 10:14
@LittleCoon

Nein sie sind mysthische Wesen welche nicht von allen Menschen verstanden werden können.

Tierglueck  21.02.2023, 10:19

Also unsere Katze ist nicht kuschelig, muss ständig zum Tierarzt, will immer rein und raus gelassen werden, kostet viel Zeit (Medikamente) und zerstört inzwischen Dinge.

Mein Hund ist kuschelig, kommt mit mir mit und geht nicht auf den Tisch, um Sachen zu zerstören. Sie kostet viel, weil sie eine Fehlstellung hat, aber sie ist weniger beim Tierarzt als die Katze. Aber klar, sie möchte beschäftigt werden.

MadMax409  21.02.2023, 10:21
@Tierglueck

Warum bist du so anti Katzen? Schlimm. Gib sie mir lieber. Die hat so einen Herrchen oder Frauchen nicht verdient😢

Tierglueck  21.02.2023, 11:50
@MadMax409

Ich bin überhaupt nicht anti Katzen, ich liebe Katzen. Aber es ist eben die Realität, dass es mit ihr nicht einfach ist.

Sie kommt aus schlechter Haltung, kuschelig war sie noch nie (viele Katzen kuscheln nicht gerne), das war auch immer in Ordnung. Wir haben so grosse Fenster, dass ein Katzentürchen unmöglich ist, also müssen wir sie selbst rein- und rauslassen. War uns bewusst. Sie wird im Mai 17 und ist seit bald 2 Jahren (glaube ich, vielleicht auch schon 3) chronisch krank. Die allermeisten hätten sie bestimmt schon längst eingeschläfert, aber wir eben nicht. Sie kostet dadurch unglaublich viel und wir machen wirklich auch viel selbst (Futterumstellung, natürliche Zusätze, sie geht regelmässig in die Bioresonanz und und und). Seit sie krank ist, frisst sie schlecht, wir rennen ihr also ständig mit Futter hinterher, haben sie auch schon zwangsernährt. Und sie möchte dann trotzdem fressen und holt unsere Sachen (Brot, Snacks und so weiter) vom Tisch/der Küche. In der Nacht macht sie auch ihre Futtertüten kaputt und schleppt sie durch die Wohnung.

Also ja, sie ist schwierig, anstrengend, kostet Geld und Zeit. Aber wir lieben sie und auch wenn es ermüdend ist, würde ich sie sicher nie einschläfern oder abgeben, nur weil es mir zu blöd wird. Sie verträgt sich auch nicht mit dem Hund, ausserdem.

Ich bin also sicher nicht anti Katze, ich möchte später selbst gerne wieder Katzen (zwei) haben, aber ich bin eben auch realistisch.