Hundetransport / wie funktioniert das?

7 Antworten

Solche Hundetransporte sollte man NUR und ausschließlich akzeptieren, wenn der Hund von einer ordnungsgemäß eingetragenen und überprüften Tierschutz-Organisation aus dem Ausland kommt.

Diese Orgas arbeiten mit dt. Orgas zusammen und daher kann man gut überprüfen, ob es sich tatsächlich um eine Tierschutz-Orga handelt oder nur "Trittbrettfahrer", die unter dem Deckmantel "Tierschutz" ihre Billighunde verticken wollen.

Tierschutz-Orgas haben genaue Richtlinien für den Transport - und nein, die Tiere werden nicht nach Hause "geliefert". Es gibt Treffpunkte, an denen die Hunde an die neuen "Eltern" übergeben werden - mittlerweile findet das auch nicht mehr an Autobahn-Raststätten/Parkplätzen statt, weil viel zu viel passiert ist.

Die Transporter sind entsprechend auch mit Klimaanlagen im Transportraum ausgerüstet, die Tiere sicher in Käfigen untergebracht. Und so müssen sie die langen langen Stunden leider ertragen ....

Lass bloß die Finger von irgendwelchen "Familien", die im Ausland "züchten" oder ähnlichen Lügengeschichten.

Eigentlich stecken immer fiese Vermehrer dahinter, die so ihre billigst und jämmerlich produzierten Welpen (möglichst teuer) an den Mann/die Frau bringen wollen!!

Kommt der Hund über eine Tierschutzorganisation nach Deutschland? Wenn ja, kann man dir dort alle Fragen beantworten und du kannst auch mehr oder weniger leicht herausfinden, wie seriös und zuverlässig die Orga ist. Als Tipp: Ein Hund direkt vom TraPo ist immer eine andere Nummer, als ein Tier, das sich schon auf einer Pflegestelle aklimatisieren konnte.

Handelt es sich um einen ausländischen Züchter, würde ich persönlich immer selber fahren und den Welpen auch mehrmals vor Ort besichtigen. Hier gilt das gleiche Grundwissen wie bei deutschen Züchtern: FCI Kennel, Elterntiere, Untersuchungen, Impfungen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
lenifrychel
Fragesteller

Also bis jetzt hatte ich Bescheid bekommen, die Welpen haben schon alle Impfungen Papiere und alles sie bekommen nur noch wenn sie 15 Wochen alt sind eine Tollwutimpfung damit sie über die Grenzen fahren dürfen ( die Impfung muss ja 21 Tage frisch sein).

ich habe auch die Handynummer bekommen und solle mich da melden

Jekanadar  27.07.2021, 12:30
@lenifrychel

Hm... Meine Ma hat ihren Pudel auch in Belgien gekauft, von daher sehe ich erstmal kein größeres Problem bei "Auslandshunden", aber wir haben uns die Züchter, den Kennel und die Hunde auch vor Ort angesehen.

So ohne direkten Kontakt finde ich es immer schwierig... Die Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist und "Wühltischwelpen" nehmen zu. Wie gesagt, ich würde den Hund persönlich abholen, oder eben alles über eine TS Orga laufen lassen. Better safe than Sorry.

lenifrychel
Fragesteller
@Jekanadar

Klar, ich finde persönlich es abholen auch besser jedoch sind die Hunde irgendwie momentan in Serbien /:

Das ist dann halt ein bisschen schwierig mit der Abholung..

Jekanadar  27.07.2021, 12:39
@lenifrychel

Serbien? Welche seltene Rasse wird denn von da eingeführt? Sorry, aber wenn man sich den Welpen nicht mal vor Ort ansehen und aussuchen kann, würde ich von Anfang an die Finger davon lassen. Die Gefahr an eine Puppy Mill zu geraten ist zu groß.

Welches Unternehmen übernimmt denn den Transport, oder musst Du das selber organisieren? Wie sind die Autos ausgerüstet, wie sieht es mit Versorgung und Zwischenstopps aus? Fühl den Leuten ordentlich auf den Zahn und wenn dir auch nur eine Kleinigkeit sauer aufstössst, spring ab und fahr selber.

Unsere Hunden kommen aus Irland über Frankreich nach Deutschland und sind in entsprechenden ausgerüsteten Transportern unterwegs. Das sind erwachsene Hunde, die längere Autofahrten kennen und trotzdem sind die alle durch den Wind. Für so einen Welpen muss das der absolute Horror sein...

Woher willst du wissen ob ein Hund passt, wenn du ihn nicht kennst?

dieser transport ist für die Welpen eine Qual. Sie werden in enge Käfige gesteckt, Fressen und trinken ist meist nicht vorhanden und sie fahren stundenlang eingepfercht bis an den Zielort. Entweder werden sie illegaler Weise an Raststätten oder Parkplätze übergeben, oder involvierte Menschen die sich etwas Geld verdienen wollen geben sich als Vermittler aus und beteiligen sich an diesem elendlichen Umgang mit den Tieren. Diese Leute sowie auch die Käufer sollten bestraft werden.