Hundenahrung DDR?

5 Antworten

Salue

Meine Bekannten haben ihren Hund mit Resten aus der Küche gefüttert, wie wohl die meisten DDR Hundehalter. Allerdings hatte die Famile gute Beziehungen zu einem Fleischermeister. Da lag schon mal ein etwas besserer Schlachtabfall drin.

In der DDR lief vieles über Beziehungen. Wer selber etwas bieten konnte (z.B. Handwerk) der durfte mit entgegenkommenden Freunden rechnen.

Tellensohn (Schweizer der häufig in der DDR war).

Goldy war in einem Glas und hatte wirklich einen besonderen Geruch. Darin waren mehrheitlich minderwertige Fleischbestandteile enthalten, auch mal ein Stück Schwarte mit Borsten usw. Desweiteren wohl auch Lunge etc.

Fertigfutter für Hunde und Katzen gab es in der DDR ab 1985.

Wohl jeweils eine Sorte nur.

Hallo,

da waren die Reste drinn, viel Innereien und eben nicht chemisch behandelt - dehalb der Geruch.

....und so teuer war...

wieso denn teuer? Klar alles wayr sonst etwas billiger, weil die Leute ja auch weniger Lohn bekamen.

Da solltest Du einfach mal vergleichen:

Grüße aus Leipzig

Kaydina97
Fragesteller

Die Leute haben geschrieben, es sei teuer gewesen. Ich selbst habe keinen Vergleichswert. Liebe Grüße

AlterLeipziger  02.05.2023, 16:01
@Kaydina97

Hundefutter bekam ich oft sehr günstig vom Fleischer nebenan - die haben ja damals auch noch selbst geschlachtet!

Naja, viele sagen immer etwas ist zu teuer....

AlterLeipziger  02.05.2023, 16:27
@AlterLeipziger

Noch eine Ergänzung:

Da ja in der DDR die Grundnahrungsmittelpreise vom Staat gestützt wurden, war natürlich auch billiges Fleisch preislich günstig zu kaufen.

Spikeman197  02.05.2023, 16:13

Allerdings sind die 2 Mark für 2,5 Kg Hundekuchen...

Wie schwer und vor allem wie viel Fleisch es für 2,65 Mark in einem 'Glas' Goldi gab, ist etwas unklar...

AlterLeipziger  02.05.2023, 16:15
@Spikeman197

Okay, stimmt. Jedoch kann man ja so am Glas im Hintergrund schätzen, dass es zwischen 0,6 und 0,8 Kg sind.

Also wir hatten immer Katzen. Die bekamen Reste von unserem Essen. Katzenfutter kenne ich erst seit der Wende und vorher aus dem Westfernsehen.