Wie viel frisst ein Kangal eigentlich im Monat?

8 Antworten

ein großer Hund kostet großes Geld, abhängig von der Fütterungsart wie Trofu oder Barfen kannst Du pro Monat bei einem ca 60 kg schweren Hund 60-80 Euro rechnen zum ergleich:

mein Labi wiegt 37 kg und frißt pro Tag 400gr Trofu Der Sack kostet 30 Euro/15 kg... also was heißt es für einen doppelt so schweren Hund...??? dazu kommen dann noch einiges Leckerlies und Kauknochen So über den Daumen geschlagen liegste bei gut 60 kg Kangalrüde beim Doppeltem was mein Labi verbraucht...

Ich habe einen Irischenwolfshund und einen Riesenschnauzer ich rechne um die 100€ pro Tier und Monat(ich barfe), manchmal ist es nur die Hälfte wenn mein Metzger mehr Fleisch vom Ausschälen für mich hat. (welches ich ihm gerne für eine Freundschaftspreis abnehme) Wenn ich alles Fleisch zu regulären Preisen kaufen muss ist es mehr als 100€ auch ist das Gemüse aus dem Garten wenn es denn wächst natürlich auch günstiger als das aus dem Laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das kann man nicht so ohne weiteres beantworten. Das hängt entscheidend davon ab welches Futter verwendet wird,wobei man mit dem billigen Futter keinesfalls geringere Futterkosten hat. Das begründet sich durch die weitaus schlechteren Bestandteile der Billigmarken und den aus diesem Grund erhöhten Futterbedarf des Hundes. Herdenschutzhunde wie der Sivas Kangal sind gegenüber anderen Hunden ins Verhältnis gesetzt eher schlechte Fresser. Dies begründet sich wiederum durch das karge Futterangebot welches diese seit nachweislich 1000 Jahren in der türkischen Provinz Sivas planmäßig gezüchtete Rasse in ihrer Heimat zur Verfügung hat.Der Kangal besitzt einen durchaus ausgeprägten Jagdtrieb und nutzt jenen um sich durch das reißen von wildlebenden Kleintieren mit Fleisch zu versorgen welcher er sonst nur in Form von Innerein anläßlich der Schlachtung eines Nutztieres erhält. Aufgrund dieser Tatsache sollte man einen Kangal keineswegs zu Nährstoffreich füttern, ich wollte das auch nicht glauben aber diese Hunde bekommen dann echte Probleme.Ich kann Dir diese Frage wirklich nicht mit irgendeiner Summe beantworten obwohl diese Rasse auf meinem Grundstück rumläuft, jedoch auch noch andere Hunde und die Futterkosten jedes einzelnen Tieres auszurechnen ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen.Wenn ich jetzt behaupten würde es ist weniger als bei einer Deutschen Dogge gleichen Gewichtes bringt das auch keinen weiter.Was jedoch absolut zutreffend ist, es ist bedeutend weniger als man beim Anblick solch eines imposanten Hundes vermutet.

Neufiliebe  17.03.2010, 04:53

so isses. ich habe auch noch nie die einzelportionen ausgerechnet. schwankt ja auch je nach gemüsepreis:-)

Gleich viel wie ein grosser Hund.

user263
Fragesteller

aber es liegt doch ein großer unterschied zwischen einem golden retriever und einem Kangal... ?

Ps: Wieviel kostet denn ein großer hund im durschschnitt? (will mir persönlich keinen holen, würde mich wirklich nur interessieren)

Arco01  17.03.2010, 07:46
@user263

Gegenfrage, wieviel kostet denn die Ernährung eines Erwachsenen im Durchschnitt? Kann man doch auch nicht beantworten.

Hier gibt es schon ein paar seltsame Ansichten. Man nehme einen Golden Retriver mal 2 und hst due Futterkosten rines Kanga raus. Oder pauschal 80 bis 100 Euro. Das ist Nonsens!

Kangals sind eher schlechte Fresser und brauchen trotz ihrer imposanten Größe relativ wenig Futter. Man sollte Kangas entgegen vieler Gerüchte nicht nur mit rohem Fleisch ernähren, dann treten Mangelerscheinungen auf. Erwachsene Kangals sollten 2 Mahlzeiten am Tag bekommen. Eine mit reinem Fleisch, die andere mit Trockenfutter (hoher Proteinanteil, mögluchst wenug Getreideanteil) angereichert mit Joghurt, Eiern, Gemüse. Die Kosten sind nach Region unterschiedlich. Auf dem Land wird allerorts geschlachtet. Hochwertige Schlachtabfälle wie Pansen oder Schlund bekommt man da meist sogar umsonst. Ist halt ein wenig Arbeit und auch nicht für jedermann. Und es braucht eine große extra Gefriere. K-9 ist ein geeignetes gefriergetrocknetes Fleischfutter, kostet aber pro Kilo ca. 22 Euro. In der Stadt....Stadt und Kangal? Völlig bescheuert!

Dr. J. Pillasch