Hundeleine im Rollstuhl?

3 Antworten

Bitte bitte, solche Themen klärt man mit Fachleuten die Assistenzhunde ausbilden!

Du müsstest doch einen Trainer haben, der solche Ausbildungen beruflich macht.

Ich saß diesen Sommer auch einige Wochen im Rollstuhl, weil ich mir die Hüfte gebrochen hatte. Meine Hündin hatte das neben dem Rollstuhl laufen ruckzuck drauf. Ich würde am Anfang wirklich erstmal nur das neben dem Rollstuhl laufen trainieren. Also das jemand dich schiebt und du dich voll auf das Training konzentrieren kannst. Ich hab es ganz einfach mit Leckerlie + Kommando (Seite) aufgebaut. Nach 3 Tagen hatte meine Hündin es drin.

Sobald das sitzt, nimm eine Leine, die du ums Handgelenk machen kannst. Siehe zB: https://www.etsy.com/ch/listing/1263009043/rollstuhl-handgelenk-leine so hast du die Hände frei.

Oder eine Freihandleine: https://www.amazon.de/oneisall-Freihandleinen-mittelgro%C3%9Fe-verstellbar-%C3%9Cbungsleine/dp/B07QZVN5QL/

cantfindanamee
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich hoffe bei deiner Hüfte ist wieder alles gut ^^

NoLies  16.11.2023, 20:45
@cantfindanamee

Ja, war im Juni. Mittlerweile mache ich schon wieder 10Km Wanderungen.

Gute Besserung dir!

Ich wünsche dir gute Besserung, leider bin ich nicht in dieser Lage, aber du solltest vielleicht keine Leine benutzen oder irgendwie am Rollstuhl binden.
LG