(wie) kann man einen Hund spazierenführen, wenne man im Rollstuhl sitzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Hände alles machen können, Leine in die Hand und los. Ein Hund spürt, was ein Mensch kann oder nicht, wenn er erzogen ist.

da braucht man kein tricks -ein hund sollte an der leine gefuehrt werden und gut erzogen sein, dann klapp das auch als rollifahrer oder wenn man auf kruecken geht.

eine wahre geschichte zum thema: ich, fett und wegen kalten wetters dick vermummt, fahre mit meinem e-rolli spazieren. es kommt mir ein ziemlich gleich vermummter elekto-rollifahrer entgegen, der zwei westies an einer hundeleine bei sich hat. wir begegnen uns an einer wegekreuzung und ich nicke dem "kollegen" im rolli freundlich zu. ergebnis: die beiden hunde folgen nun MIR anstatt dem kollegen, dem sie gehören. am engl. hofe hätte man nun veröffentlicht: "he was not amused". ich hingegen kann mich immer noch über meinen fluchenden "kollegen" amüsieren.

naja man kann ja Hunde trainieren, wenn du versuchst das er neben dir mit leine "bei fuß" läuft, oder wenn er gerne Ball spielt das er dir den Ball immer auf den schoß legt und nicht einfach vor dir aufn Boden schmeißt, allso sowas würde klappen :)

LG

Ja na selbstverständlich ist das möglich. Überleg doch mal die Behindertenbegleithunde. Es gibt viele Hunde die Menschen im Rollstuhl helfen. Wenn ein Hund von kleinaufan daran gewöhnt wird und damit groß wird, weiß der Hund wie er zu laufen hat. Die Behindertenbegleithunde haben eine sehr aufwendigen Lernkurs hinter sich. Dort lernen die Hunden von Welpenbeinen an Menschen mit Behinderung zu helfen. LG spieli