Hundefutter für Welpen: MAC's und welche Leckerlis?

4 Antworten

Futter ist eine Religion. Du wirst so viele Meinungen haben, wie du Leute fragst.

Ich würde mich erstmal an das halten, was der Hund auch beim Züchter bekommen hat und später wechseln. Macs sagt mir als Futter nichts.

Als Leckerchen kannst du nehmen, was sich anbietet. Bewährt hat sich alles, was möglichst klein ist und einen starken Eigengeruch hat. Der Hund sollte es nicht kauen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Über Welpen Futter herrscht keine Einigkeit. Manche Tierärzte empfehlen es, andere sind der Meinung, dass es eine zu schnelle Wachstum bei größeren Rassen fördert und das sei schlecht für die Knochenbau und die Muskulatur. Es gibt aber auch Futter, die angeblich für alle Altersklassen und Rassen geeignet sind. Eins davon ist Anifit, glaube ich.

Ich hab damals alle meine Welpen mit Welpenfutter versorgt, und konnte keine Nebenwirkungen im erwachsenenen Alter feststellen.

Viele ältere Hunden haben Probleme mit den Knochen. Allerdings treten die erste Symptome bei manchen größeren Rassen tatsächlich bereits ab 8, 9 Jahren auf, und bei einer Lebenserwartung über 12, 13 Jahren, kommt es mir schon etwas vorzeitig vor. Ob das am Futter liegt oder Veranlagung sei, kann ich schlecht beurteilen.

Da ich zum Thema zu wenig Ahnung habe, würde ich mich an die Empfehlungen vom TA halten.

Über Mac's als Hundefutter kann ich nix sagen. Ich kenne es nur für Katzen und meine haben es nicht angenommen.

Von Macs gibt es auch Welpenfutter. Ich würde zumindest die ersten Wochen Welpenfutter füttern, habe aber auch schon gehört, dass manche Welpenfutter komplett ablehnen.

Wenn du die Leckerchen für das Training verwenden möchtest würde ich möglichst kleine Leckerchen füttern denn manche Hunde kauen erstmal zuende bevor sie bei der nächste Übung mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Vergleiche mal die Analyse Daten des Futters. Im Welpenfutter ist meist mehr Kalzium, da Hunde im Wachstum mehr davon benötigen.