Platinum Hundefutter Welpenfutter / Erwachsenenfutter - Unterschied

11 Antworten

Häufig ist der einzige Unterschied die Grösse der Futterbrocken.

Da Welpen eben noch nicht so starke Zähne haben, sollten sie die kleineren bekommen.

Wenn mann jedoch die Großen in Welpenmilch/Wasser einweicht sollte das auch gehen.

Ja und der Preis ???

Muß man nicht verstehen, aber Kindersachen sind häufig auch teurer als die für Erwachsene.

Timehunter  16.08.2010, 10:52

Säuglingsnahrung ist ja auch "nicht ohne Grund" teuerer als andere Nahrung.

Kelly090909  16.08.2010, 12:18

Dann kennst du Platinum aber nicht - das brauchst nicht einweichen, weil es kein echtes Trockenfutter ist. Das ist nicht hart wie stein, sondern eher weich wie die kaustreifen die man überall kaufen kann.

koziol  16.08.2010, 15:14
@Kelly090909

Ich habe mich auch nicht auf Platinum bezogen,

denn Du hast Recht ich kenne es nicht.

Ich weiß nur das Trockenfutter für Welpen mit 8 Wochen zu Hart ist.

Ich suche ständig "noch beseres" Futter, wenn ich etwas neues finde wird es getestet. Habe 2. verschieden Hunde und unterschiedlich von Rasse +Alter, aber beide groß. Platinium ist ein , so finde ich, tolles Futter.Es sei jedoch erwähnt dass darin Muntermacher sind.Ich glaube sogar Taurin. Desweiteren auch Fungizide welche man braucht um das Futter ( immer je 5.Kilowesie verpackt) haltbar zu machen.Also dass es nicht schimmelt.Das Futter ist leicht feucht wenn man es fühlt.Ich nutze es mittlerweile für 1. der Hunde. der andere wird zu lebhaft davon. Es ist jedoch eines de besten auf unserem Markt.Man sollte dennoch immer auch was frische s wioe körnogen Frischkäse,Karotten gekocht und gepanscht, Kartoffeln mal einen Apfel und solche Dinge zufüttern..wer ißt schon gerne täglich Erbsensuppe!^^ Für 30.Kilo zahle ich keine 90,-euro!

bei hochwertigem futter ist es völlig wurst ob du kittenfutter o.erwachsenenfutter kaufst ist nur ein werbe gag****

Timehunter  16.08.2010, 10:53

Nee..., nicht wirklich. Da gibt es schon große Unterschiede. Da muß man sich mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen.

Wir füttern unseren Airedale-Terriern seit vielen Jahren mit hervorragendem Erfolg das Futter von BEW*DOG. Die Übersicht der Nährstoffgehalte bei den verschieden Futtermischungen für Welpen bis hin zu ausgewachsenen Hunden, die normal belastet oder auch im Sport eingesetzt werden, sind sehr gut abgestimmt auf die unterschiedlichen Erfordernisse. Als Züchter und Halter auch anderer Haustiere ist es ganz selbstverständlich, dass Jungtiere ein anderes Futter benötigen, da es hier insbesondere um den Knochen- und Gerüstaufbau geht. Da dürfen die Tiere auch magerer sein. Erst nach der Welpen- und Jugendzeit bilden sie bei einem gut ausgebildeten Knochengerüst die dann notwendigen Muskel aus und dies je nach Beanspruchung. Diesen Erfordernissen muss das Futter gerecht werden. Gute Hundefutterhersteller wissen das. Bei BEWI DOG, aber auch anderen Futterherstellern bekommt man sehr genaue Anweisungen für die Fütterung der Hunde.

Welpenfutter enthält z. B. 30% Rohprotein, 18% Rohfett und 2,5% Rohfaser. Futter für ausgewachsene Hund bei normaler Beanspruchung 23% Rohprotein, 10% Rohfett und 3% Rohfaser. Energie (ME) je kg betragen beim Welpenfutter 4036 und bei Futter der ausgewachsenen Tier 3520.

Auf diese Werte bei Qualitätsfutter kann man sie verlassen und muss das nicht selbst ausprobieren und den Hund als Versuchstier benutzen. Wichtig ist natürlich die Haltungsform und was der Hund dann noch nebenbei zu fressen bekommt.

Geldschneiderei findet man wohl eher bei billigen Hundfuttern.

Jademuschel
Fragesteller

BEWI DOG Puppy: Zusammensetzung:

Geflügelfleischmehl, Mais, Weizen, Heringsmehl, Geflügelfett, Pflanzenöl, Reis, Rübenschnitzel, Dicalciumphosphat, Vollei (getrocknet), Bierhefe, Johannisbrot, Weizenquellstärke, Geflügelleber (hydrolisiert), Natriumchlorid

Hmmmm lecker.

Hatte ich übrigens gefragt was ihr füttert? Oder warum kommen hier Antworten die nicht zur Frage passen?

Mein neuester Familienzuwachs, ein Findelhündchen, sehr klein und laut Tierarzt maximal 6, mittlerweile in dem Fall 7 Wochen jung bekommt ausschliesslich Welpenfutter, da das Fressen mehr Fleischanteile hat, als das Fressen für Erwachsene.

Jademuschel
Fragesteller

Frage nicht ganz gelesen?