Kann man einem ausgewachsenen Hund Welpenfutter (Trockenfutter) geben?

9 Antworten

Laß Dich in einem Hundefachgeschäft berate. Es gibt so viele Arten von Futter, z.B. Kraftfutter, Futter mit extra viel Proteinen und Vitaminen, da ist für Deinen Hund sicher was dabei! Welpenfutter würde ich einem 3-jährigen nicht geben, auch nicht Seniorenfutter, das Dir ein User empfohlen hat, denn das setzt den Hund noch mehr auf Sparflamme! Wenn er lieber Nassfutter hat, gib ihm das und kauf zusätzlich Zahnputzstäbchen, die fressen sie gerne und machen die Zähne sauber!

Goodnight  13.02.2011, 10:23

Kraftfutter, Leistungsfutter, Premiumfutter und Welpenfutter ist bei den meisten Herstellern das gleiche. Der Proteingehalt etc. ist gleich.

Grundsätzlich ist DAS Futter in Ordnung, welches der Hund verträgt und wo er keine Mangelerscheinungen bekommt und eben nicht zu dünn oder zu fett wird. Egal von welcher Marke. Meine Hündin hatte gegen ALLE der ach so tollen hier gelobten Futtersorten eine Allergie und ist ausschließlich mit Pedigree und Aldi aufgewachsen und alt geworden. Und zwar ohne Hautprobs oder Gelenkprobs oder anderen Mangelkrankheiten. Früher hat man sich null Gedanken über das Futter oder Flohfrühbekämpfung gemacht, die Hunde haben ausschließlich Reste vom Tisch erhalten und hatten auch mal Flöhe und die Hunde sind alle 12-16 Jahre geworden. Heute stirbt ein Großteil bereits mit 5-8 an Krebs... Ist doch seltsam oder???

TygerLylly  16.02.2011, 09:11

Weißt du denn auch, warum Hunde an Krebs sterben? Weil im FF Zusatzstoffe verwendet werden (auch dürfen), die für Lebensmittel wegen dem Verdacht genau diesen zu erregen verboten sind. Nur mal als Beispiel. Und nur weil ein Hund mit schlechtem Futter alt wird, macht es das Futter nicht besser. Oder beweist der Heesters, dass Rauchen doch nicht schädlich ist?

chynah  16.02.2011, 14:29
@TygerLylly

mein Kommentar war nicht PRO schlechtes HUFU!!! Es ist meine persönliche Erfahrung. Und ich habe in über 30 Jahren Hundehaltung keinen Hund an den Krebs verloren. Ich füttere nach heutigen Vorstellungen ein S C H E I S S futter, behandele meine Tiere nicht vorsorglich gegen Flöhe und Würmer. Und alle meine Tiere sind durchweg sehr gesund und munter... Hunde sterben unter Anderem an Krebs, weil sie dauernd mit dem Nervengift Frontline vollgepumpt werden... Du machst dich im Futtermittelbereich selbständig. War doch so oder? Ist doch klar, dass das Futter das Beste ist, was man selbst verkauft oder eben aus Überzeugung oder Erfahrung füttert...

Wenn sie schlecht zunimmt, kannst du ihr das geben. Hatte auch so einen Hund, der mit dem normalen Futter nicht zugenommen hat. Die Mengen die so ein Hund vom normalen Futter fressen müsste ist gar nicht zu schaffen.

Gutes Nassfutter und gut Fett mit rein. Mit Fett meine ich Rinderfett oder Lammfett, am besten in Natura an einem Lammknochen.

Welpenfutter ist reines Marketing, das braucht nicht mal ein Welpe. Es ist zwar mehr Protein drin aber immer viel zu wenig Fett und Fett braucht ein Hund.

Beim Hund ist die Reihenfolge der Nährstoffe: Eiweiß, Fett, Balaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Kohlehydrate. Und auch so in der Wertigkeitsreihenfolge. Auf Kohlehydrate kann man bei Hund fast vollkommen verzichten, die KH die im Fleisch enthalten sind reichen in der Regel vollkommen.

Trockenfutter ist eine sehr schlechte Zahnbürste - sie funktioniert nämlich nicht, schon gar nicht wenn im Trockenfutter Getreide mit drin ist. Eine natürliche Zahnbürste für den Hund sind Knochen und Rinderhaut.

Trockenfutter ist nicht artgerecht. Wenn du gescheit füttern willst, dann füttere gutes Nassfutter mit einem Fettanteil von mindestens 14 % - wenn du keines findest, dann nimm eines mit weniger Fettanteil und kaufe zusätzlich Rinderfettpulver und gib das zum Futter.

Erstens braucht der Hund dann nicht diese Mengen an Nafu und wird gleichzeitig auch noch besser gefüttert.

Noch besser ist Rohfleischfütterung, da nimmt dir der Hund bestimmt zu, weil bei mir ist der Fettanteil in der Nahrung bei rd. 16 % und ich brauche ca. 400 g Futter für einen 22 kg Hund täglich.

Trockenfutter reinigt nicht die Zähne sonder verursacht gerne zahnstein..

Geb ihm ab und an ein schönen Knochen oder Stück rohes Fleisch.

Des weiteren gutes Nassfutter ohne Zucker und Getreide.

Meine sind 7 und 5 und haben null Zahnstein