Welpe verträgt kein Hundefutter!

14 Antworten

Oh bitte kein Pedigree das ist das schlimmste Futter was es gibt. Das besteht aus 100% Müll. Pedigree verträgt fast kein Hund. Meine rühren das nicht mal an.

Schaut beim Futter auf die Zusammenstellung, wenn als erster Stelle Mais oder anderes Gedreite steht, lasst die Finger davon. An erster Stelle sollte schon Fleisch stehen.

Und bitte nicht dauernd das Futter wechseln, viele Hunde vertragen so etwas nur schwer. gerade Welpen sind sehr empfindlich.

bei Pedigree bezahlst du nur den Namen. Richtig gutes Hundefutter ist teuer. Das sollte einem aber klar sein. Das ein Hund kosten verursacht.

Trockenfutter quillt im Magen auch auf. Du musst wegen der Portionsgröße aufpassen auch sind die Mengen angaben auf den futtertüten viel zu hoch.

Wie alt ist denn der Welpe? Und vorallem, was hat er denn beim Züchter bisher gefressen? Die meisten Trockenfuttersorten enthalten überwiegend Getreide, Mais, Reis. Das ist billig und lässt sich für die Industrie gut verarbeiten. Wir füttern Auch Trockenfutter ohne diese Dinge mit hohem Fleischanteil. WICHTIG: bei Trockenfutter immer genug Wasser zur verfügung stellen. Unsere Welpen werden langsam daran gewöhnt und haben dann normalerweise keine Probleme damit. Kennen aber auch natürlich Frischfleisch und andere Dinge. Wichtig ist nicht zuviel durcheinander Füttern. Nahrungsmittelallergien gibt es natürlich auch bei Hunden. Ich kenne einige Hunde, die zum Beispiel kein Rindfleisch vertragen. Was die Kosten angeht: Gutes Futter hat immer seinen Preis; egal ob man Nass, Trocken oder Roh (BARF) füttert.

Hier unsere Geschichte, Haben vor fast neun Jahren einen Welpen geholt der außer Mamas Milch auch Trockenfutter bekommen hatte. Haben in bester Absicht teures Trockenfutter gekauft . Nach vier Wochen gabs den ersten Durchfall - Tierarzt - Medikamente. Danach wieder Durchfall und Blähungen, vom Tierarzt wurde noch teureres Futter empfohlen, darunter auch Nassfuttter . Das ging so weit bis der Durchfall blutig wurde und ich die Schnauze gestrichen voll hatte. Ich habe eine Darmsanierung bei Ihm gemacht und Ihm sein Futter selbst zubereitet. Fleisch, Pansen, Blättermagen etc. , auch Gekochtes mit Gemüse Als Zusatz gab es noch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Nach einem halben Jahr konnte ich auch wieder mal etwas Reis oder Nudeln zufüttern. Wenn es heute mal schnell gehen muß bekommt er auch schon mal ein Käsebrot, findet er superlecker und wird auch vertragen. Trockenfutter haben wir nur noch einmal auf Empfehlung eines befreundeten Tierarztes versucht. Das Ergebniss ,,,,, wieder Durchfall. Um einen gesunden und glücklichen Hund zu haben muß man schon manchmal andere Wege gehen. Ansonsten sollte man sich lieber ein Mountainbike kaufen.

Hallo,

vor allen Dingen ist es für deinen kleinen Hund überhaupt nicht gut, ständig das Futter zu wechseln. Sein Verdauungstrakt ist noch so empfindlich, dass er mit einer dauernden Futterumstellung überhaupt nicht klar kommen kann. Dadurch kann er ganz schnell richtig krank werden.

Leider frage ich mich, was ihr wohl füttern wollt, wenn euch das Pedigree junior schon zu teuer ist - denn es ist nicht nur nicht empfehlenswert, sondern gehört auch dazu noch zu den wirklich preiswerten Nassfuttern.

Qualitativ hochwertiges Hundefutter aus der Dose kostet mind. 2 - 3 mal zu viel - dafür wird der Hund dann aber auch gut mit allem versorgt, was er im Wachstum braucht.

Bitte bedenkt: Was ihr jetzt an Futterkosten einspart, dass tragt ihr in der Zukunft in vielfacher Höhe zum Tierarzt (von den gesundheitlich bleibenden Schäden am Hund gar nicht zu reden).

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe für meine Golddust-Hündin als sie noch ein Welpe war das "Select Gold Junior Mini" in etwas in Wasser gekochtem Rinderhackfleisch eingeweicht und darin eine gute Stunde quellen lassen. Dann frisst der Welpe nicht zu viel Fleisch auf einmal, das kann sein Magen noch nicht verkraften, aber es ist frisches gesundes Fleisch dabei (KEINE Konserven), und man hat die Vorteile eines hochwertigen Welpentrockenfutters, das auch sehr gut ist für die Darmflora. Das Trockenfutter muss am Anfang eingeweicht werden, denn dadurch bekommt es viel mehr Volumen. Wenn der Welpe nicht weiß, wie stark das Trockenfutter in seinem Magen noch quillt, kann er davon zuviel fressen und wenn es quillt eine Magenüberdehnung und Bauchschmerzen bekommen. Deshalb tut er gut daran, sich zu erbrechen, um die Last loszuwerden.

Das Fressen von Trockenfutter und dazu reichlich Wasser zu trinken, muss der Hund erst lernen. Ein Welpe kann das noch nicht. Deshalb kann ich die oben beschriebene Mischung sehr empfehlen.

evaness  03.04.2014, 13:37

Wenn der Welpe noch kein Wasser aus dem Schälchen trinken will, kann man anfangs durch das sehr gut schmeckende Kochwasser, in dem das Rinderhack gekocht wurde, sicherstellen, dass der Hund genug Flüssigkeit aufnimmt. Einfach in reichlich Wasser aufkochen, dabei kräftig umrühren, denn das Fleisch quillt auch und soll fein aufgelöst werden. Wenn es abgekühlt ist, etwas Trockenfutter rein, (etwa 50 / 50 in der Menge), dann eine Stunde stehen lassen und dann füttern.

Geld sparen kann man vergessen, wenn man einen gesunden Welpen aufziehen will.

evaness  03.04.2014, 13:42
@evaness

Später kann man dann den Hackfleischanteil nach und nach reduzieren und den Hund daran gewöhnen, das Select Gold Trockenfutter pur und ohne Einweichen zu fressen und danach frisches Wasser zu trinken. So hat mein eine gesunde Basis-Ernährung, die immer bereit steht, und kann dann nach Wunsch auch andere Sachen zufüttern.

evaness  03.04.2014, 13:52
@evaness

Wenn man das Gefühl hat, dass man das Geld für die Ernährung eines Welpen nicht aufbringen kann, ist es besser den Hund über die Tiervermittlung des örtlichen Tierschutzvereins an einen anderen Halter vermitteln zu lassen. Der Hund muss dafür NICHT in ein Tierheim. Er kann bei Dir bleiben oder in einer erfahrenen Pflegefamilie sein, bis sich ein neuer Besitzer findet, der ihm wirklich alles bieten kann und auch finanziell nicht in die Knie geht, wenn der Hund zum Tierarzt muss. Denn da kommen ja noch die ganzen Impfungen. Die Zähne müssen untersucht werden, ob die Milchzähne wirklich ausgefallen sind, später vielleicht eine Sterilisation, wenn es eine Hündin ist. Man sollte selbst nicht knapp bei Kasse werden, nur um einen eigenen Hund zu haben.

evaness  03.04.2014, 16:29
@evaness

Bitte auf keinen Fall Schweinehackfleisch oder gemischtes nehmen, weil das billiger ist. Im Schweinefleisch können gefährliche Krankheitserreger sein. Wenn es gekocht ist, sind die zwar tot, aber in der Zeit, wo Du es kochst, kann Dein Welpe oder Junghund das Verpackungspapier erwischen und abschlecken und schon sind die Parasiten vom Rückstand des rohen Schweinefleischs auf dem Papier mitgefressen. Auch mit den Händen kannst Du an das Schweinefleisch kommen, dann leckt Dir der Hund die Hand ab und schon ist es passiert. Schweinefleisch muss absolut tabu sein.

Echtes Rinderhackfleisch ist in Ordnung, aber es muss zumindest in den ersten Monaten gekocht sein. Von rohem Fleisch kann ein Welpe Durchfall bekommen. Bei erwachsenen Hunden, die schon eine gute Darmflora entwickelt haben und alle Verdauungsenzyme in ausreichender Menge bilden, ist das anders.

evaness  03.04.2014, 16:47
@evaness

Wie alt ist Dein Hündchen denn? Mit wieviel Wochen wurde es

der Mutter weg genommen? Wie lange ist es gesäugt worden?