Hund von Kosovo nach Deutschland bringen / Wichtige Frage!?

6 Antworten

Hallo,

wenn du den Hund ganz toll lieb hast, versuche ihn in einer bekannten Familie zu vermitteln, wo er gut behütet wird, und du wirst ihn jeden Sommer wieder sehen...

Wenn gar nichts geht, dann gibt es Tierschutzorganisationen, die sich um Straßenhunde kümmern. Erkundige dich bei deinem Tierheim in Deutschland.

Wenn deine Eltern dagegen sind, wird es schwierig, den Hund hierher kommen zu lassen, und wer würde sich um ihn kümmern, wenn deine Eltern beide arbeiten, und du in der Schule bist?

Emmy

Meine Großeltern leben in Griechenland und wir haben dort ähnliche Probleme, deswegen weiß ich, wie du dich fühlst. Ich versuche jedes Jahr ein Tier mit nach Deutschland zu nehmen. Vor ein paar Jahren habe ich mir eine Katze mitgenommen, dieses Jahr einen Hund und ich konnte noch weitere Menschen dazu animieren, sich ebenfalls ein Tier mitzunehmen.

Es kommt darauf an, wie du ihn transportieren möchtest. Normalerweise hättet ihr den Hund mit dem Auto mitnehmen können. Es ist wichtig, dass ihr mit dem Hund zum Tierarzt geht (vor Ort - also im Kosovo) und ihm dort einen Pass ausstellen lasst. Zusätzlich wird er noch gechipt, kriegt die Infungen, die er für die Einreise nach Deutschland benötigt, wird Entwurmt, kriegt Flohmittel und kann dann mitgenommen werden.

Jetzt hast du natürlich die Möglichkeit, deinen Opa zu fragen ob er mit dem Tier zum Tierarzt geht, alles für die Abreise vorbereitet und ihn nach Deutschland einfliegen lässt. Allerdings hat dein Vater Recht damit, dass es für den Hund schlimm wird, wenn er den ganzen Tag in der Wohnung ist.

Man sollte bestenfalls einen Garten und Eltern haben, die das Vorhaben unterstützen.

HundeFreundin12
Fragesteller

Danke! Ich könnte auch oft mit ihm raus gehen .
Zeit habe ich. ;)

HundeFreundin12
Fragesteller

Und weißt du wieviel das mit Pass + Flug kosten würde? :)

Existentiell  02.10.2016, 16:54
@HundeFreundin12

Ich kenne die Preise bei eurem Tierarzt leider nicht. Ich habe dieses Jahr alles in Allem um die 120€ bezahlt. (Pass, Impfung, Entwurmung, Flohmittel, Leine, Halsband, Näpfe).

Was der Flug kostet, kann ich dir leider ebenfalls nicht sagen. Da musst du dich online auf den Internetseiten der Airlines erkundigen

SpediHAJ  03.10.2016, 12:20
@Existentiell

Geh mal von 300-500  € Flug- und Flugnebenkosten aus! Das wird aus Albanien nicht wirklich billiger sein, als von DE nach Albanien, es gibt nämlich von der Flugzeug-/Frachtorganisation IATA feste Luftfrachtraten für lebende Tiere.
Besser Du fliegst wieder nach Albanien in den Urlaub und nimmst ihn dann mit zurück.
ABER die Impfungen müsen 3 Wochen alt sein - und was noch viel wichtiger ist: Du musst vorher das ok von Deinen Eltern haben!!
Und ja, der Hund sollte möglichst draußen leben - das ist er gewohnt. Vielelicht haben Freunde einen Garten und Ihr könnt einen eingezäunten Bereich für den Hund machen. Essen und Spazieren Gehen bleiben natürlich trotzdem in Deiner Verantwortung.

In gewisser Maßen hat dein Opa recht, ein Hund der draußen aufgewachsen ist, wird in einer kleinen Stadtwohnung ganz bestimmt keinen Spaß haben. Habt ihr überhaupt genug Zeit für einen Hund? Ist anfangs immer jemand zuhause um mit ihm nach und nach das Allein sein zu trainieren?

HundeFreundin12
Fragesteller

Ja wir wohnen in einem kleinen Dorf neben einer Stadt.
Vor der Tür haben wir eine riesige Wiese,eine Hundewiese,und einen Wald. ;)

ein Tierarzt soll den Welpen chippen und gegen ansteckende Hundekrankheiten impfen. ( Staupe...Lepto...etc. ) ab der 12. Lebenswoche kann er dann den Kleinen zusätzlich gegen Tollwut impfen. Diese Impfungen sowie die Chip Nummer werden dann in einen Heimtierpass eingetragen, und 3 Wochen später ( nach der Tollwutimpfung ), darf der Kleine auch über die Grenze mitgenommen werden.

Den Rest musst Du mit Deiner Familie klären.

Am einfachsten ist es immer, wenn man sich an eine Tierschutzorga wendet, die sich für Hunde in dem jeweiligen Land einsetzt. Wenn du Glück hast, können sie den Hund, gegen Kostenübernahme, ausreisefertig machen und dir beim Transport (entweder über den Landweg oder mit einem Flugpaten) helfen.

Auf jeden Fall sollten sie dir weitere Informationen geben können :)

HundeFreundin12
Fragesteller

Danke für deine Antwort! ;)
Machst mir Hoffnung.

HundeFreundin12
Fragesteller

Ich habe eine Seite gefunden,mit deren E-Mail.
Ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll,hast du eine Idee,wie ich fragen könnte?

Virgilia  03.10.2016, 20:41
@HundeFreundin12

Ich würde einfach freundlich um Hilfe bitten, also entweder ob sie dir bei den Vorbereitungen für die Ausreise helfen können oder ob sie dir zumindest mit Informationen helfen können (wenn sie z.B. zu weit weg sind) und ihnen die Situation schildern :)