Hund stubenrein kriegen?
Hallo Leute. Ich kriege bald einen nicht stubenreinen Hund von einer Freundin. Das Problem ist nun, dass meine Freundin den Hund antrainiert hat zu Hause auf eine Matte zu pinkeln/kacken. Jetzt weigert sich der Hund beim Gassi gehen zu pinkeln bzw. zu kacken. Hat jemand eine Idee ihm das abzutrainieren??? Der weigert sich komplett draußen zu pinkeln.
Danke und Lg
7 Antworten
Der Hund kennt Gassigehen vermutlich nicht und ist unsicher. Du kannst eine der Pinkelmatten mit nach draußen nehmen und irgendwo hinlegen wo der Hund sich lösen soll. Wenn es dort vertraut nach dem eigenen Urin riecht fällt es dem Hund einfacher sich dort zu lösen.
An dem Ort sollte es möglichst wenig Ablenkung geben, also kein Straßenverkehr und es sollte keine beliebte Gassiroute sein. Wenn du einen Garten hast dann ist der Garten erstmal ausreichend. Und wenn du nur einen Meter vor die Haustür kommst reicht das auch erstmal.
Bei jedem Malheur drinnen alles kommentarlos entfernen und nicht schimpfen. Wenn du den Hund auf dem Weg zur Pipimatte erwischt sofort mit dem Hund rausgehen. Und auch sonst wie bei einem Welpen ca. alle 2 Stunden und nach jedem Fressen, Schlafen und spielen rausgehen.
Was der schlimmsten wo man Welpen es lernt nicht stubenrein zu werden
müsst ihr wie mit Baby Welpe alle 2h btw nach schlafen fressen trinken spielen raus und das ideal bis dann auch macht und dann viel viel loben. Oft sind etwas abgelegene ruhige Stellen von Vorteil
alle Unfälle drin wegmachen und nicht reagieren
leider ist das mit so Mist gelernt keine 100% Garantie das man das so easy rausbekommt da völlig falsch in präge Phase gelernt wurde. Bedeutet hier wirklich viel Geduld und konsequent
andere weg wenn das so gar nicht klappt Matte nach außen und selbes spiel das erst mal nur von drin machen weg kommt ( da dies ebenso falsch mit Matte ist wirklich nur wenn normaler weg 0 funktioniert denn das Problem ist die Matte )
Das ist ein hausgemachtes Problem und kann auch ein bleibendes Problem werden.
- Pipimatten wegwerfen und nie wieder neue kaufen.
- Wie mit einem Welpen alle 2 Stunden rausgehen, auch nachts.
- Nach jedem fressen, spielen und schlafen rausgehen.
- Draußen warten, bis was passiert, dann den Hund feiern.
- Drinnen alles kommentarlos wegmachen.
Ich würde mit dem Hund solange draußen bleiben, bis er es nicht mehr einhalten kann und sich löst. Dann würde ich den Hund sofort loben.
Vielleicht hilft es aber mehr, zusammen mit einem anderen Hund Gassi zu gehen, so daß Dein Hundi sich von diesem etwas abschauen kann.
Eine gute Idee wäre vielleicht auch, besagte Matte mit nach draußen zu nehmen, vielleicht verbindet er ja diese Matte mit dem Lösen.
Aber natürlich wird dies jeweils nicht auf Anhieb klappen. Du mußt also viel Geduld aufbringen. Vielleicht wäre es also doch besser, gerade solch ein Hundi in erfahrenere Hände zu geben.
Beobachte den Hund ständig (für eine Weile) und immer wenn er sich anschickt sein Geschäft auf der Matte zu machen, Nein rufen und ganz schnell mit ihm raus gehen. Notfalls den Hund tragen. Sobald er dann mal ein Geschäft draußen erledigt, ganz dolle loben. Brauchst viel Geduld.