Hund schlafrhythmus umstellen?

7 Antworten

Der Hund wird ja tagsüber auch schlafen, oder? Meine Hunde haben sich sehr gut an mein unregelmäßiges Schichtdienstleben angepasst und wenn ich schlafe, schlafen sie auch. Wenn man natürlich immer exakt die selben Uhrzeiten für Füttern, Gassi, etc hat, kann es sein, dass dem Hund eine Stunde Unterschied Zuviel ist

Achwasweissich  06.02.2022, 18:38

Oh ja, manche haben echt einen Wecker verschluckt! Unsere frisst wenns Futter gibt, läuft wenn wir laufen wollen und schläft wann immer es grade passt. Sehr angenehm :)

Ich kenne das Problem. Unsere Hündin weckt uns auch recht früh - und nicht weil sie raus muss. Schläft euer Hund bei euch im Zimmer? Wenn wir im Urlaub sind ist sie bei uns- da ist es besser. Lea schläft vor dem Schlafzimmer und kommt auch nicht rein, weil wir das nicht wollen. (Tür ist offen). Als ich wegen Corona in einem anderen Zimmer geschlafen habe, hätte sie zu mir rein gekonnt, blieb dann in der Nacht auch. Am Morgen hat sie sich vorstellen Schlafzimmer gelegt und gejammert.

Wir warten auch auf gute Vorschläge

revacyZ
Fragesteller

Ja der Hund schläft im Bett mit

Unsere kam morgens auch sehr früh. Als Welpe haben wir das akzeptiert, da kann sie das Pipi ja auch nicht lange halten. Als sie dann aber alt genug und stubenrein war, wurde sie morgens einfach immer ein wenig länger ignoriert. Mittlerweile ist bis 07:30/8Uhr Ruhe am Wochenende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Das erste was jeder meiner eigenen und meiner Pflegehunde gelernt hat ist, das ich am WE lange schlafe IMMER und ausnahmslos, es sei denn ich nehme einen Welpen auf, der hat Sonderrechte erst einmal ;-)

Aber dann heißt es auch für diesen das am WE der erste Gassigang dann stattfindet, wenn Mama und Papa ausgeschlafen haben.

Des weiteren haben meine Hunde überhaupt keinen Rythmus und ehrlich gesagt hatte ich auch noch nie einen Hund der so einen richtigen Rythmus hatte. Meine Hunde schlafen dann wenn sie müde sind und stehen auf, wenn sie Beschäftigung wollen.

Denke das das in der Natur ähnlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonnypferd  06.02.2022, 20:17

Stimmt, aber unser Hund fragt eben uns, ob wir uns mit ihm beschäftigen wollen. Ich weiß, dass das respektlos von ihm ist. Kann es aber nicht ändern

Elocin2910  06.02.2022, 20:44
@Jonnypferd

Was bitte genau ist daran respektlos? Ist doch vollkommen normal, das der Hund Euch nach Beschäftigung fragt, schließlich hat er ja niemand anderen an den er sich sonst wenden könnte.

Ich weiß ja nicht wie Du meine Antwort aufgefasst hast, aber anscheinend nicht so, wie ich es gemeint habe.

Jonnypferd  06.02.2022, 21:53
@Elocin2910

Ich habe das nicht so ganz ernst gemeint (aber fast). Ich würde halt auch gerne mal länger schlafen. Lea weckt mich spätestens um 7:00- selbst wenn wir um Mitternacht noch mal draußen waren. Du sagst, dass deine Hunde so lange schlafen wie ihr.

Elocin2910  06.02.2022, 22:57
@Jonnypferd

Ach so ok, dann habe ich das missinterpretiert. ;-)

Ja das tun meine, zumindest mehr oder weniger. Schlafen nicht unbedingt manchmal stehen wir auf und sie spielen halt aber ansich wissen sie, rausgegangen wird immer erst nach dem 1. Kaffee... zumindest war das mal so, hier wo wir jetzt wohnen brauchen wir nur die Tür aufmachen.

Deshalb ist das alles was entspannter aber geweckt haben mich meine noch nie, nur wenn ich mal nen Welpen da habe dann stell ich mir den Wecker.

Warum willst du den Schlafrhythmus vom Hund den umstellen?

Lass den Hund so schlafen, wie sie es möchte.

Wenn der Hund aber morgens um 5 einen weckt, weil sie raus muss, dann würd ich abends vor dem schlafen gehen nochmal mit dem Hund raus, direkt bevor man selber schlafen geht. Unser Hund schafft es so von 21:30 (unter der Woche) bis 6:30 Uhr einzuhalten. Am Wochenende wird das um eine oder zwei stunden verschoben.