Schlafenden Hund wecken?

4 Antworten

Da das eh nur so ne Redewendung ist,könnt ihr machen.

Schlafende Hunde soll man nicht wecken kommt daher, dass der Hund sich dann erschrecken und refelexartig zuschnappen könnte. Deswegen nicht einfach anfassen um ihn zu wecken, sondern erst ansprechen. (Wenn man es wörtlich nimmt, im Sprichwort selbst geht es ja nochmal um was anderes.)

Dein Fall ist ganz was anderes. GrundsÀtzlich ist Welpen wecken immer eine eher heikle Sache, ggf. schlÀft er dann erstmal nicht mehr. Das ist aber in deinem Fall das einzige Problem das mir einfÀllt. Probier halt aus wie es lÀuft.

Einfach noch mal 2 Stunden gehen bevor sie einschlÀft.. warum schlÀft sie denn den ganzen Tag? Einer sollte doch wenigstens zu Hause sein um sich mit dem Hund zu beschÀftigen. Mit Hunden sollte man wenigstens 3-4 Stunden am Tag raus. Die brauchen auch ihre Auslastung.

Knovieh  05.10.2021, 20:29

Kommt drauf an, wie alt der Hund ist.

Seegurke2401
Fragesteller

Habe wohl vergessen zu erwĂ€hnen, dass sie ein 11-wochenalter Welpe ist. 😉

Elocin2910  05.10.2021, 20:57

2 Std. mit nem Welpen gehen!?

Mit nem Welpen geht man da. 10-15 Min. je nach Alter!

Bei dieser Redewendung geht es nur im ĂŒbertragenen Sinne darum, dass man eine Angelegenheit ruhen lassen soll, damit kein Riesenspektakel daraus entsteht.
Wortwörtlich den eigenen Hund zu wecken, sollte dagegen ĂŒberhaupt kein Problem sein. Es wĂ€re ja schlimm, wenn du nun fĂŒr die Dauer seines Lebens alles was du tust und lĂ€ĂŸt auf die Nickerchen deines Hundes abstimmen mĂŒĂŸtest 😆

Grauling0605  05.10.2021, 20:39

Das ist so ungefĂ€hr das lustigste, was ich heute gelesen habe 😂