Welpen im Bett schlafen lassen oder lieber nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Welpe hat gerade alles verloren was er kannte. Seine Mama, seine Geschwister, seine Menschen, seine gewohnte Umgebung.

Er weiss instinktiv dass er in Natur verloren wäre - das nächste Raubtier würde ihn fressen..

Welpen brauchen Körperkontakt um entspannt schlafen zu können. Sie würden sich sonst mit ihren Geschwistern zusammenkuscheln und mit der Mutter.

Ich habe alle meine Welpen bei mir schlafen lassen. Nur so können sie wirklich entspannen. Und meist schlafen sie dann auch viel besser und länger durch und sind nachts nicht ständig wach und laufen umher und müssen raus etc. Und es stärkt die Bindung.

wenn der Hund grösser ist und selbständiger wird - dann kann man durchaus immer noch mit ihm üben dass er nur auf Aufforderung ins Bett kommt.

calimeroyorkie
Fragesteller

Danke dir für die Antwort! Bis jetzt ist es auch unser erster Hund und da ist ja auch noch so einiges neu😄 Das wichtigste ist ja, dass er generell mal bei jemand anderem schlafen kann wenn wir mal nicht Urlaub haben.

William1307  29.01.2024, 21:29
@calimeroyorkie

Ja - das kann man alles üben wenn der Hund älter und stabiler ist. Jetzt braucht er Euch. Er muss erst Vertrauen fassen. Gebt ihm bitte die Zeit. Das wird sich später auszahlen.

Ihr könnt ihn in dem Alter ruhig noch mit ins Bett nehmen. Das alleine schlafen bzw. auf dem eigenen Platz bleiben, muss sowieso erst trainiert werden. Gerade zur Anfangszeit, sollten Welpen nicht alleine schlafen müssen. Dafür sind die einfach zu jung. Sie brauchen Nähe und Körperkontakt. Das festigt übrigens auch die Bindung.

Wenn er etwas älter ist, könnt ihr ihn nach und nach ans alleine schlafen gewöhnen. Das lernen sie eigentlich relativ schnell, so zumindest meine Erfahrung. Jetzt im Moment versteht er das alles noch gar nicht. Deswegen trainiert man mit Welpen auch nur in kurzen Etappen. Die Konzentration hält bei Welpen nicht sehr lange an. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
calimeroyorkie
Fragesteller

Probieren wir auf jeden Fall mal aus! Danke

Du kannst sein Körbchen neben das Bett stellen. Bei mir hat es funktioniert.

Der Hund will nur nicht alleine bleiben, er braucht die Nähe.

Er ist erst seit 3 Tage in einer neuen Umgebung und es ist normal dass er ein bisschen verunsichert ist.

calimeroyorkie
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das Bett steht allerdings bereits direkt neben dem Bett, aber auch das reicht ihm noch nicht. Klar er wird on seiner Familie getrennt und hat etwas Angst aber das Bettchen von ihm steht direkt neben unserem.

Das ist wie betteln am Tisch. Lässt man es einmal zu, will der Hund es auch nicht mehr anders und bettelt so lange bis er bekommt was er will.

Am besten, auch wenn es schwer ist, nicht drauf eingehen. Den Hund unten lassen und ins Körbchen bringen. Das Körbchen kann am Anfang aber gerne direkt bei euch im Zimmer stehen.

calimeroyorkie
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das Bettchen steht im Zimmer, sogar dirket neben dem Bett aber irgendwie reicht ihm das für den Anfang auch noch nicht.

Laura010600  29.01.2024, 20:36
@calimeroyorkie

In den 11 Wochen ist er noch in der Prägungsphase. Wenn ihr das ganze jetzt zulasst, wird es später umso schwerer das wieder abzugewöhnen. Ich weiß ja nicht was für eine Rasse das ist, aber der Welpe wird ja auch größer. Ihr müsst halt wissen ob euch das in Zukunft stört…

Mein Hund hat zwei Körbchen ein großes wo er dreimal rein passt und ein kleineres. Vielleicht liegt es auch einfach am Körbchen? Beobachtet einfach mal wie er am liebsten liegt wenn er schläft. Mein Hund macht sich gerne lang, deswegen das große.