Soll man schlafende Hunde nicht wecken?

6 Antworten

Sowohl als auch.. Denn einen schlafenden Hund zu wecken kann mit einem Biss enden wenn er sehr ängstlich und schreckhaft ist. Wenn man etwas abspricht das man lieber ruhen lassen sollte kann es auch unschöne Reaktionen geben.

Das ist eine Metapher.
Hier wird die Situation mit dem Hund auf andere Situationen übertragen:
nämlich solche, wo es sich rächt, wenn man auf einen Konflikt aufmerksam macht, indem unerwünschte Reaktionen die Folge sind.

Ich kenne die Bezeichnung in dem Kontext, dass man gewisse Personen nicht ärgern sollte oder zu dem Punkt bringen sollte, an dem der innere "Hund" "aufwacht".

Mein damaliger Deutschlehrer hat uns mal gesagt, dass man gerade sehr nette Menschen nicht zu diesem Punkt bringen sollte.

Allgemeiner passt aber auch die Definition von data2309. Hängt wohl vom Kontext ab.

ja..

soll heißen wenn man mal was verbockt hat und es keiner bemerkt, dann soll man die Leute nicht darauf hin führen, sondern einfach die Klappe halten und nix machen (oder das verbockte korrigieren, ohne das es wiederum jemand merkt)

Ist ein Metapher. Bildlich gesprochen, wenn ich ins Haus will und die Hunde schlafen, dann ist es besser sie schlafen zu lassen, denn ansonsten könnte mein Weg gefährdet werden.

So übertragen in andere Bereiche. Wenn meine Versicherung einer Sache zustimmt, dann werden ich nicht erwähnen, dass es eigentlich nach den Richtlinien nicht gehen dürfte. Ich halte die Klappe und habe gewonnen.