Gedichtsanalyse, Metapher?

4 Antworten

Kühn heißt eigentlich mutig, etwas mehr, wagemutig vielleicht.

Dass er sich traut, auch schwierige Strecken zu schwimmen, ohne Rücksicht auf sein Leben/Gesundheit.

Ich verstehe es so: Das "blaue Meer" des Himmels (auch eine Metapher) ist so unendlich weit und still bzw. "glatt", dass ein schwach schimmernder Mond darauf eigentlich nur unsicher gleiten und (schlaf)wandeln bzw. schwimmen kann. Die Tatsache, dass er es trotzdem mutig wagt, soll den Mond offenbar aufwerten.... (Alle Angaben ohne Gewähr - bezogen auf den ersten Teil des Gedichts hat wohl yumekoox recht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

naja, durch das wort „wie“ vor „kühner Schwimmer“ ist es eher ein vergleich als eine metapher. und dieser sagt aus, dass der schimmer tapfer und mutig auf die wiese (aue) scheint.

Kühn ist mutig. Ein kühner schwimmer ist jemand der sich mutig in gefahr begibt. Die sachen erleidgit. Halt weiß nicht.