Ist das überinterpretiert?

1 Antwort

Warum so kompliziert? Die Aussagen des Gedichtes sind doch ganz einfach: das lyrische ich ist getrennt von der geliebten und sehnt sich nach ihr. Hervorgehoben wird, dass die Vögel einfach zu der geliebten hin fliegen können, während das lyrische ich selbst einsam ist. Wichtig ist die Entwicklung im Gedicht von Recht deutlicher Klage in so eine Art Resignation. Am Mit seinem Leiden zu verstummen und sich in das große Geschehen der Natur einzufügen.

die Erinnerung spielt in diesem Gedicht keine Rolle. Die Gegenwart steht im Vordergrund und ist gespalten zwischen Sehnsucht und irgendeine Art von sich damit abfinden.

Nachtrag: warum hast du den Titel weggelassen, ich übersehe den auch manchmal, weil ich mich gleich auf den Inhalt des Gedichtes konzentriere.

http://www.zeno.org/Literatur/M/Eichendorff,+Joseph+von/Gedichte/Gedichte+(Ausgabe+1841)/4.+Frühling+und+Liebe/Erwartung

in diesem Fall lautet er: Erwartung

Diese Überschrift ist natürlich doppeldeutig, sie kann sowohl sich auf den ersten Teil des Gedichtes beziehen als auch auf den Schluss. Letztlich wird damit die Sicht auf die Entwicklung im Gedicht bestätigt. Es fehlt einfach der für Eichendorff übliche. Positive Schluss, nach dem Motto: nach Herbst und Winter kommt der Frühling wieder.

gutifragerno  17.05.2023, 09:19

Ich habe jetzt noch etwas gefunden, das ich nicht genügend beachtet hatte:

  • "Die sechste Strophe bringt dann eine überraschende Wendung.
  • Die Stille wird durch ein Rauschen unterbrochen.
  • Der Rest der ersten Zeile kann nur so verstanden werden, dass die Liebste sich nähert und zwar von Ferne.
  • Es spricht viel dafür, dass das nur in der Fantasie des lyrischen Ichs geschieht.
  • Denn es ist schwer vorstellbar, dass die Liebste tatsächlich von Ferne kommt und dabei bereits ein Rauschen produziert.
  • Die Aufforderung des lyrischen Ichs an den Wald geht auch eher in die Richtung, dass er (!) und nicht die Liebste in der Realität den lautlichen Hintergrund bildet für das Wechselspiel der Natur."

Zu finden ist das hier:

https://textaussage.de/schnell-durchblicken-eichendorff-erwartung