Nichtmals der Tod kann dich retten?

5 Antworten

Eine Metapher, da der Tod nicht retten kann, er tötet.

Aber zugleich eine personifikation, da nur Menschen retten können.

Bild zum Beitrag

 - (Gedicht, Analyse, Stilmittel)

Ich wäre für beides.

Dem Tod wird die Eigenschaft des Retters zugesprochen. Das ist schlicht eine Personifikation.

Und dann - so liegt eigentlich nahe - soll damit bildhaft die Ausweglosigkeit einer Situation umschrieben werden. OK, das hängt natürlich vom Kontext ab...

eine Metapher ist ein bildlicher Vergleich und bei einer Personifikation werden menschliche Eigenschaften auf etwas übertragen. Was denkst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise
sonnenlicht131
Fragesteller

ich weiß nicht..

sonnenlicht131
Fragesteller

ich würd sagen eine kombination

Das ist in erster Linie falsch.