Was meint man mit dieser Metapher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier um Schillers "Kabale und Liebe ".

Luise hat Angst um ihr Leben. Der Schauer ist Zittern, ihr läuft es kalt den Rücken runter.

Eigentlich ist eine Metapher im Grunde nur eine Personifikation was heißt das Gegenstände Menschliche Sachen machen zum Beispiel "eine Welle Gesichter kam auf mich zu" logischerweise können Gesichter nicht in einer Welle auf einen zu kommen und somit ist das eine Metapher.

Und jetzt im diesen Beispiel "Schauer des Todes" du musst dir erst einmal den Zusammenhang anschauen da steht ja "Schauer des Todes ergreifen mich" logischer weise kann ein Schauer des Todes im echten leben dich nicht ergreifen also ist das eine Metapher. Du musst dir das immer Bildlich vorstellen und dann wenn etwas keinen Sinn ergibt hier ist noch ein Beispiel " Die Regentropfen tanzen umher" das würde ja gar keinen Sinn ergeben , Regentropfen können ja nicht tanzen.

So ich hoffe es ist verständlich haha wenn nich schreib nochmal :)

Ein Beispiel für eine Metapher, die wir auch im Alltag benutzen ist

"Jemandem das Herz brechen" oder "eine Mauer des Schweigens errichten".