Ist das eine Metapher oder Personifikation?

2 Antworten

Eine Personifikation. "Fliegende Festung" war ein allgemein gebräuchlicher Begriff für eine bestimmte Sorte US-amerikanischer Kriegsflugzeuge (Bomber mit sehr starker Bewaffnung zum Eigenschutz) im 2. Weltkrieg. Insofern ist es keine Metapher. Ein Flugzeug bricht natürlich nicht von alleine aus einer Formation aus, sondern wird vom Piloten entsprechend gesteuert. "Das Flugzeug bricht aus" ist also eine Personifikation, so, als ob das Flugzeug eigenständig handeln würde.

"Fliegende Festung" ist eine Metapher für einen wehrhaften U.S.-Bomber im Zweiten Weltkrieg, die Boeing B-17.

Diese "Festung" wandelt sich, wie es Dampfschiff sehr schön beschreibt, zu einer Personifikation, die "ausbricht".

Da "Fliegende Festung" schon ein feststehender Begriff ist, empfindet man (jedenfalls ich) diesen Stilmittelmix nicht als störend.

Gruß, earnest