Wie unterscheidet man Metapher und Personifikation?

2 Antworten

Die Personifikation ist eine Sonderform der Metapher.

Zunächst: die Metapher ist ein Vergleich ohne wie-Partikel; z.B. Vergleich: Du bist dumm wie ein Esel; Metapher: Du Esel! Vergleich: Die Ehe ist wie ein ruhiger Hafen; Metapher: Er fühlt sich im Hafen der Ehe sehr beruhigt. Vergleich: Der Trainer wirkt auf die Spieler wie eine Peitsche; Metapher: Der Trainer peitscht die Spieler mächtig voran.

Die Personifikation ist eine Metapher, die unbelebte Dinge wie Personen darstellt; z.B. Vergleich: Die Natur ist für mich wie eine Mutter, wie eine Trostspenderin; Personifikation: Mutter Natur tröstet mich.

Oder: Die Sonne lacht, das Herz jubiliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Personifikation ist glaube ich ein Vergleich ohne ,,wie“ und Metapher mit.

Bin mir aber nicht sicher...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Metapher mit wie" - leider falsch!