Hund rennt über die Straße Gefahr?

4 Antworten

Wenn der Hund richtig in Panik ist schaut der nicht mehr und achtet auch teils kaum noch auf die Umwelt. Kenne das ja von meinem. Daher mach dem Hund ein Sicherheitsgeschirr dran. Kein normales Geschirr sondern ein Sicherheitsgeschirr.

Ist teurer aber das sollte es einem Wert sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
Knallen
Fragesteller

Er läuft nicht gerne im Geschirr oder ist es ein spezielles Geschirr? Er mag es nicht unter den Beinen wenn es da scheuert.

JustASingle  20.12.2023, 23:19
@Knallen

Ein gut sitzendes Geschirr von anständiger Qualität, das dem Hund auch tatsächlich passt, scheuert nicht.

Knallen
Fragesteller

Und ja, er kommt aus Spanien und hat nach 3 Jahren immer noch extrem Angst. Mir gegenüber vertraut er schon sehr viel und da bin ich happy, aber viele sagen ich gib ihn keine Sicherheit. Dann hätte er zu Hause auch extrem Angst, aber da ist er ein ganz anderer Hund.

Silanor  21.12.2023, 07:42
@Knallen

Zuhause und draußen sind zwei paar Schuhe. Wenn er draußen noch immer so schlimm Panik hat fehlt halt tatsächlich die Sicherheit von dir. Was machst du denn um an seinen Ängsten zu arbeiten? Ich habe ja auch einen Angsthund, wir haben extrem viel gearbeitet miteinander. Er ist noch immer ein Angsthase in manchen Situationen aber die meisten Dinge macht er mittlerweile problemlos. Es sollten also schon Fortschritte zu sehen sein nach 3 Jahren.

Nein, Dein Hund kann das nicht abschätzen, schon gar nicht dann, wenn er ohnehin in Panik ist. In Panik schaltet sich jedes logische Denken ab, auch beim Menschen.

Sichere Deinen Hund vernünftig. Dazu gehören bei einem Angsthund ein passendes und gut sitzendes Halsband, aus dem er nicht rauskommt, ein Sicherheitsgeschirr, aus dem er ebenfalls nicht rauskommt, zwei Leinen und idealerweise ein GPS-Tracker.

Halte die Leine, die am Halsband ist, in der Hand. Die andere Leine, die am Sicherheitsgeschirr ist, kommt in einer Schlinge um Deine Schulter oder wird an einem Bauchgurt an Deinem Körper befestigt.

Das kann eine Lebensversicherung für Deinen Hund sein, insbesondere jetzt kurz vor Silvester!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Grundsätzlich reagieren Lebewesen bei Angst rudimentär (um es verkürzt auszudrücken), wägen nicht mehr ab und REagieren nur noch.

Ich habe schon oft im Internet gelesen, dass Zylkene ängstlichen, schreckhaften, angespannten Hunden sehr hilft dabei entspannter zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Das kann man nur verhindern, wenn der Hund bei jedem Überqueren ohne Ausnahme immer vor und nach der Strasse einen Moment ins Sitz muss. Du bleibst natürlich ebenfalls stehen. Ausatmen und mit dem Körper in Rücklage gehen. Auf keinen Fall ungeduldig warten bis er sitzt und mit den Gedanken schon über die Strasse eilen.

Lass niemals zu, dass der Hund nicht im Fuss über die Strasse geht.

Irgendwann hat sich das so automatisiert, dass der Hund sich vor jedem Strassenübergang hin setzt. Egal ob du in der Nähe bist oder nicht!

Bei uns gilt das auch beim Verlassen des Hauseingangs wie beim Heimkommen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Tierschutz, Hundeerziehung)
Knallen
Fragesteller

Mein Hund ist kein normaler Hund. Der schaut draußen nach links rechts links rechts links rechts, wenn ich mit Leckerlis arbeiten will spuckt er aus. Er muss schauen was passiert. Er hört mir nicht zu. Sitz macht er ungern an der Straße. Wenn hinter ihn ein kräftiger Mann kommt, will er sofort rüber. Wenn’s irgendwo knallt, dann ist vorbei.

Goodnight  20.12.2023, 22:04
@Knallen

Die Sicherheit musst du ausstrahlen.

Wenn du deinen Hund nicht händeln kannst, kannst du ihn nicht behalten. Das ist weder für dich noch deinen Hund gut.

JustASingle  20.12.2023, 23:20

Ist ein Hund in Panik, deaktivieren sich solche erlernten Muster ganz schnell. Dann heißt es für den Hund "überleben", da überlegt der nicht, wie das an der Straße nochmal war. Der rennt.

Goodnight  20.12.2023, 23:36
@JustASingle

Das ist dahingestellt, ohne konsequentes Training wird es nie nur die geringste Chance geben.

Also mimimi.. und geschehen lassen.. muss man wenigstens nicht handeln...

JustASingle  20.12.2023, 23:45
@Goodnight

Ähm, sagte ich mit irgendeiner Silbe, man solle nicht handeln? Wenn ja, dann zitiere mir das doch bitte.

Ich sage nur, dass im Moment blanker Panik jedes noch so gute Training aussetzt.