Hund möchte alleine schlafen?

6 Antworten

Das kenne ich von meinen Hunden auch. Wenn sie älter geworden sind, wollten Sie auf einmal nicht mehr ins Bett, obwohl sie bisher immer mit Körperkontakt geschlafen haben.

Vielleicht ist es dem auch einfach zu warm im Bett oder ihm tun Gelenke weh und er sucht sich eher einen harten Untergrund etc

Überanstrenge deinen Hund nicht tagsüber mit extremen Aktivitäten. Mit neun Jahren ist der Hund natürlich nicht mehr jung und man muss langsam anfangen etwas Rücksicht zu nehmen.

Auch Tiere verändern im Alter ihre Gewohnheiten somit wenn ansonsten alles normal ist, die Tür zum Schlafzimmer somit Möglichkeit jederzeit zu kommen gegeben ist gibt es keinen Grund zur sorge

ja auch Hunde werden im Alter empfindlicher oder haben gesunden durchgehenden ungestörten Schlaf nötiger und wenn Mensch sich einfach so oft bewegt das man immer wieder geweckt wird oder oft nur halbmast schläft weil man ja aufpassen muss nicht erdrückt zu werden ist es auch nachvollziehbar das man sich im Wohnzimmer ohne sorge schön breit machen kann und nicht dauernd geweckt wird

alle meine lieben Bett und alle hassen es das ich mich im Schlaf einfach ned Stillhalten kann, so auf kurz oder lang wird zum einschlafen gekuschelt und bevor ich voll Wegpenn bin ich meist auch allein. Manche brauchen um das festzustellen 1-2 Jahre andere 6-8 Jahre bis es ihnen zu blöd wird x mal sich umzulegen weil ich mich Zuviel beweg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Ich habe eine Hündin (12), die nachts mit im Bett schläft mit Körperkontakt, sich aber auch tagsüber gerne ins Bett zurückzieht und dann ganz allein im Schlafzimmer ist.

Sie hat geschnallt, dass sie alleine besser schlafen kann. Wenn es ihr gut tut (und das scheint ja der Fall zu sein), ist alles in Ordnung.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Wenn sie sich nach Nähe sehnt, wird sie sich bemerkbar machen.

Würde mir auch Sorgen machen, wenn ein Kontaktschläfer lieber alleine die Nacht verbringt.

Kann was gesundheitlich im Busch sein, was sie dazu bewegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung