Hund in die klink nehmen?

Carljohnson197  12.11.2021, 02:09

Wieso fragst du uns anstatt bei der Psychologin anzurufen und sie zu fragen?

aylahbarone
Fragesteller

Weils 2 Uhr nachts ist

6 Antworten

In eine Klinik darfst du den Hund auf jeden Fall NICHT mitnehmen, völlig egal, ob er in einer Tasche ist oder nicht. Es ist vom Hygienegesetz her absolut verboten.

Ansonsten macht man sich über solche Probleme VOR der Anschaffung eines Hundes Gedanken und findet Lösungen. Denn du wirst den Hund ja, wenn du es verantwortungsvoll und tierlieb machst, viele Monate nicht alleine lassen können.

Erst mit ca. 6 Monaten sollte man mit einem sicheren Training zum Alleinelassen beginnen - und bis ein Hund 1, 2 oder 3 Std. alleine bleiben kann, da kann es noch einmal Monate dauern.

In dieser Zeit wirst du sicher noch viele Arzttermine und andere Termin haben, wo dein Hund nicht mitkann.

Goodnight  12.11.2021, 07:42

Das würde ich so nicht behaupten. Ich wurde schon als Besucher vom Stationsarzt ausdrücklich gebeten meinen Hund zu den Besuchen auf der Geschlossenen Abteilung mit zu bringen, weil die Freude und Abwechslung den Patienten einfach gut tut.
Kommt immer darauf an um was für eine Klinik es sich handelt.

dsupper  12.11.2021, 08:40
@Goodnight

Das wird in der Schweiz sicher anders gehandhabt als in Deutschland.

Goodnight  12.11.2021, 09:47
@dsupper

Nein das hat eindeutig mit der Art der Klinik zu tun.

dsupper  12.11.2021, 11:06
@Goodnight

Nein, in Deutschland gibt es Gesetze, die ein solches Tun verbieten! Natürlich gibt es Ausnahmen - für Blindenführhunde und auch für ausgebildete und gesundheitlich streng überwachte Therapiehunde. Aber das sind Ausnahmen - und haben nichts, aber auch gar nicht mit der Mitnahme von privaten Hunden zu tun.

Tasche muss man erst antrainieren, das dauert.

frag morgen nach, bei einem Nein sag die Stunde ab und kümmere dich um eine Lösung für das Problem.

Willst du den Hund gleich am Anfang schon traumatisieren, in dem du ihn am ersten Tag in eine Tasche steckst ?

Und was machst du wenn er dir in die Tasche pinkelt oder schlimmeres?

Der Hund muss erstmal vertrauen zu dir aufbauen. Das funktioniert nicht innerhalb von 24h.

Darf der auch in deine Tasche pinkeln? Und mit seinem Bellen euch unterbrechen? Seine Haare verstreuen? Dich ablenken? Setzt du ihn unter Betäubung, damit er auch es akzeptiert in deiner Tasche zu sein?

Dann sag die Stunde ab oder gib den Welpen kurz zu deiner Familie oä. Da Hunde aber kein Spontankauf sind, hättest du dir das schon vor langer Zeit überlegen und regeln können.

Nein, lenkt ab, ist unruhig und die Therapiestunde kannst du abhaken.

Achwasweissich  12.11.2021, 02:15

Wobei "Therapiestunde mit Hund" hervorragend funktionieren kann, ich hatte einige davon mit meiner Dicken ;)

sirigel  12.11.2021, 02:17
@Achwasweissich

Das ist richtig, unser Hund auf Station hat eine Therapieausbildung genossen. Ein Welpe ist aber z.Zt. nur niedlich.😄

Achwasweissich  12.11.2021, 02:19
@sirigel

Ich wurde therapiert (ja, auch von ihr aber sie ist ein pupsnormaler Familienhund^^), mit dem vorhandenen Hund des Chefs (der den schönen Namen Obi Wan hatte und auch kein Therapiehund war sondern ein junger Doggerich) hat sie sich nur so garnicht vertragen :D