Hund Hitzeanfall?

5 Antworten

Dein Hunde hatte scheinbar nochmal Glück denn an einem Hitzschlag können Hunde sterben. Bei 30 Grad geht man nicht Gassi.

Ich würde vorsichtshalber nochmal die Körpertemperatur messen und kontrollieren, ob diese wieder im Normalbereich ist (37, 5 - 39 Grad). Ab 40 Grad hat dein Hund Fieber und sollte zum Tierarzt gebracht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
DerLoeffel232
Fragesteller

okay danke, hatte auch selbst Angst. Wir sind raus damit er sein Geschäft erledigen kann, wollten auch eig nur kurz da es ja heiß ist.

Du kannst deinen Hund auch nass machen bevor du losgeht und am besten im Wald oderso spazieren

DerLoeffel232
Fragesteller

Ja danke mach ich nächstes mal, wollten eben nur raus damit er sein Geschäft erledigt.

JustASingle  09.07.2023, 18:12

Aber bitte nur an Bauch, Beinen und Halsunterseite nass machen. Alles Andere kocht die Muskeln quasi.

Ich würde den Hund gründlich beim TA durchchecken lassen. Wenn du wie angegeben nur kurz das Haus für eine Löserunde verlassen hast ist es auch bei den jetzigen Temperaturen nicht normal, dass der Hund kollabiert.

Welcher normale Mensch geht bei diesen Temperaturen nachmittags mit dem Hund spazieren?

Wenn es ihm jetzt wieder gut geht, hast du Glück gehabt

Bei dem Wetter geht man nur früh morgens oder spät abends Gassi. Dein Hund hätte Kreislauf versagen bekommen können. Das kann durchaus ernst werden.

DerLoeffel232
Fragesteller

Ja ich wäre natürlich auch nicht raus, aber da er raus musste um sein Geschäft zu erledigen, hatten wir keine Wahl. Wir waren auch nicht wirklich weit.

William1307  09.07.2023, 18:08
@DerLoeffel232

Offensichtlich zu weit für den Hund. Bei solchen Temperaturen gehe ich zum Beispiel nur hinter dem Haus auf eine Wiese. Da ist ein bisschen Schatten und da kann der Hund pinkeln und kacken und dann gehen wir wieder rein

Bei dem Wetter geht man direkt vor die Tür für die Notdurft des Hundes und dann bitte direkt wieder rein.

Bitte fahre sicherheitshalber dennoch zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin