Hund hat zecke am Ohr möchte sie ziehen aber wie sobald ich die Pinzette hole ist der Hund direkt auf Angriff und hat Angst davor habt ihr Tipps?

10 Antworten

Wenn gar nichts geht, such was, das der Hund nie bekommt, aber extrem darauf abfährt. Bei manchen ist es Leberwurst, bei anderen Erdnussbutter. Muss man ausprobieren.

Dann suchst du dir einen Helfer, der einen kleinen Teller damit hält. Der hält auch den Hund. Du versuchst dann mit Zeckenhaken oder -karte (Man sollte da mehrere Alternativen haben.) die Zecke zu entfernen, während der Hund sein Leckerchen schleckt. Klappt auch bei den Fällen, die sich beim Krallenschneiden anstellen.

Ist es was, das schlecht für die Zähne ist, bitte danach reinigen!


JustASingle  27.03.2025, 23:12

Erdnussbutter gehört nicht in den Hund.

Und nein, diese Dinge funktionieren nicht bei jedem Hund. Ein extrem gestresster Hund frisst nicht.

Silvii0206  15.04.2025, 22:54
@JustASingle

Naja nicht jeder gestresste Hund frisst nicht, ich kenne eine Hündin die auch wenn sie zitternd in der Ecke sitzt noch etwas isst ...

Mit dem Ohr musst durch entweder du schaffst es oder du musst euch TA Besuch antuen, denn diese Stelle ist das Training zecke starten nicht möglich

meine kennen Kommando zecke und wenn das fällt kommt freiwillig und wird dafür am ganzen Körper abgetastet egal ob mein Hund oder meine Katzen finde ich eine kommt der Zusatz bleib das ich in Ruhe mir gut zugänglich das Fell zur Seite bring und sobald sie raus ist wird gelobt. Ist letzte raus mit leckerlie belohnt

einfachste ist mit zeckenzange, ich nehm zu 90% nur pinsette für die muss das Tier hald echt chillig stillhalten da sonst Risiko hoch ist das Kopf drin bleibt oder man zecke zusammenquetscht

das übt man hald ab der ersten zecke wo da ist und wird normal sehr schnell positiv verknüpft. Aber meine hatten auch schon für kleinste Kratzer verbände verpasst bekommen nur das die lernen das ich alles machen kann und da Nix wo was passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Was ist dir lieber, ein kranker Hund oder beherzt so schnell wie möglich die Zecke zu entfernen?!

Hat der Hund Vertrauen zu seinem Halter, lässt er sich recht viel gefallen. Er fühlt instinktiv, dass man im hilft und lernt dazu.

Bürsten ziept, Ohren säubern unangenehm, Krallen schneiden wenn nötig Chaos, Fieber messen geht nicht, selbst Kletten entfernen wird zum Drama......... hat was mit Erziehung und Vertrauen zu tun.

Innerhalb 24 muss die Zecke raus, danach verunreinigt sie die Wunde und überträgt mitunter lebensgefährliche Krankheiten.

Hat man den Hund nicht im Griff und er kein Vertrauen, dann Maulkorb auf und zur Tat, egal wie er sich sträubt. Er wird es überstehen!

Zecken entfernen, wenn man es richtig macht, mögen Hunde. Sie sind dankbar, dass sie von den Plagegeistern befreit werden. Pferde und Katzen übrigens auch.

Vielleicht hat deine Zange zu sehr gezwackt. Vielleicht ist dein Hund auf Behandlungen allgemein schlecht vorbereitet, so scheint es mir eher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Entweder, heimlich während er schläft oder du holst dir (ich weiß natürlich nicht "wie" sauer er ist) hilfe der dein Hund ganz kurz leicht fest hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stoße bestimmt auf Kritik damit aber da muss er durch. Mit einer zweiten Person die ihn festhält und durchwurstelt klappt das eigentlich super. Unser schnucki hat leider schon 6 zecken gehabt seit er bei uns ist und wir suchen verzweifelt nach guten Lösungen, derzeit probieren wir es mit schwarzkümmel in ner Mischung womit er eingesprüht wird. Da er noch n Welpe ist kannst du dir sicher denken das er da auch kein Bock drauf hat. Die Pinzette zeig ich ihm erst gar nicht. Wenn’s geht hol dir eine Person dazu wie gesagt einer hält fest ( wenns sein muss auch so das er wirklich nicht mehr strampeln kann) und der andere beeilt sich die zecke mit Kopf so schnell wie möglich rauszuziehen. Das kann schwer gehen und auch kurz weh tun aber die muss ja raus. Danach gibt’s was leckeres zu essen für ihn und fertig ist.


Beccs2590  28.03.2025, 10:27

Ja auf die stoßt du was deine Situation Welpe betrifft wirklich da du ihm somit nicht lernst das das harmlos und cool ist. Eher durch sowas kommt es wie FS Situation wo Hunde sich dann nichts mehr machen lassen weil das keine coole harmlose Sache ist

was diesen FS betrifft wo Mist stelle und diese raus Muss ist das eine Möglichkeit kann aber auch nach hinten los gehen das der Hund dann Aggro wird wenn auf pinsette schon Angriff Haltung kommt