Nuer Ort neue Regeln?

2 Antworten

Das ist ganz normal!

Hunde lernen ortsbezogen, haben sie nun an Platz A gelernt leinenführig zu sein, klappt das noch lange nicht an Platz b, da neue Gerüche und diese sowie die optischen Reize müssen erst wieder neu bewertet werden.

Deshalb etabliert man Signale so, das sie anfangs ohne Ablenkung an einem Ort bis zur höchsten Ablenkung funktionieren und um das nun überall zu haben muss der Hund an vielen verschiedenen Orten ein Signal erlernt haben, d. h. man generalisiert ein Signal.

Je nachdem was für Hunde Du hast, fühlen sie sich z.B. sicherer mit ihrem Hundekumpel dabei, dann kannst Du das an vielen Orten mit beiden trainieren, lenken sie sich aber gegenseitig ab, so solltest Du das generalisieren mit jedem alleine trainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
250695
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen! Ich habe zwei sehr selbstsichere Hunde (Einen Aussie und einen Malli) , Ich denke, dass ich das mit jedem einzeln trainieren werde, denn sie lenken sich gegenseitig ab sobald es neue Reize gibt.

Die müssen sich dort wohl erst einmal eingewöhnen und sind sicherlich aufgeregt.

Manchmal reagieren ja kleinere Kinder genauso.

250695
Fragesteller

Ja, das denke ich auch. Ich würde es ihnen und mir nur gerne leichter machen. Stressfreier.