Hund hat ganz wenig Schokolade gefressen?

6 Antworten

Hallo liebe*r mwl2101,

da wird oftmals etwas überreagiert. Zumindest wenn man keinen Kleinhund hat. In der Regel ist da normale (nicht zartbitter) Schokolade in solchen Mengen ungefährlich. Wird sicherlich Durchfall davon bekommen, aber das wird's gewesen sein.

Das hat uns unsere Tierärztin ebenfalls bestätigt.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 🐕 Besitzer eines großen Schweizer x Appenzeller

Beobachten Sie Ihren Hund zunächst auf Symptome, die darauf hindeuten, dass es ihm nicht gut geht. Wenn Sie besorgniserregende Anzeichen bemerken, ist es möglicherweise ratsam, ihn zur weiteren Untersuchung zum Tierarzt zu bringen.

Da passiert überhaupt nichts. Diese Panikmache mit der Schokolade nimmt langsam echt lächerliche Form an.

Von einem Osterei stirbt kein 25 Kilo Hund 😊

Dultus, UserMod Light   08.04.2024, 11:20
Diese Panikmache mit der Schokolade nimmt langsam echt lächerliche Form an.

Panikmache sehe ich da gar nicht - kleine Hunde nehmen schnell viel auf und wenn ein Chihuahua nun eine Tafel Vollmilchschokolade frisst, wird es durchaus bedenklich und auch tödlich.

Bei Zartbitter geht es noch schneller.

William1307  08.04.2024, 12:19
@Dultus, UserMod Light

Es ist aber nicht die Rede davon dass ein Chihuahua eine ganze Tafel Zartbitter gefressen hat. Sondern ein 25 Kilo Hund EIN Osterei und die bestehen meistens aus Vollmilchschokolade.

Es geht auch nicht um die Menge der Schokolade. Es geht um das Theobromin in der Schokolade. Aber die Leute lesen nur immer "Oh Schokolade - mein Hund wird sterben".

In 100g Vollmilchschokolade ist ca 150 - 200 mg Theobromin. Symptome können bereits bei 20mg pro Kilo Körpergewicht auftreten - richtig gefährlich wird es ab 60mg pro KGW.

Also rechnen wir mal 100g Vollmilchschokolade = 200 mgTheobromin

der Hund wiegt 25 Kilo und müsste ca. 20mg Theobromin pro KGW aufnehmen um überhaupt Symptome zu zeigen. Das wären dann bei einem 25 Kilo Hund 500mg. Das heisst er müsste 2 1/2 ganze Tafeln fressen damit überhaupt was passieren kann. Und ungefähr 7 ganze Tafeln um daran zu sterben. Selbst bei Zartbitter müsste er immer noch 2 ganze Tafeln fressen.

Natürlich ist Schokolade gefährlich - besonders für kleine Hunde. Aber wenn die Leute sich mal vernünftig informieren würden müssten sie nicht immer gleich Panik schieben wenn einem Osterei...

Dultus, UserMod Light   08.04.2024, 12:30
@William1307

Ich empfand es einfach als schwierig das ganze Thema als "Panikmache" abzustempeln, da nicht nur der FS das lesen könnte. Deshalb bin ich der Meinung, dass man trotzdem anmerken sollte, dass es für kleinere Tiere insbesondere eine Gefahr sein könnte.

Es geht auch nicht um die Menge der Schokolade. Es geht um das Theobromin in der Schokolade.

Dadurch geht es auch um die Menge. Mehr Schokolade > mehr Theobromin.

Recht unbedenklich. Würde er jetzt dunkle Schokolade essen würde, müsstest du dir eher sorgen machen