Hund hat Floh angeschleppt - und jetzt?

6 Antworten

Jedenfalls habe ich ihn dann in meiner Socke entdeckt - er schien tot zu sein, aus irgendeinem Grund

Es gibt ganz verschiedene Floharten und nicht alle, die auf dem Hund leben, sind auch beim Menschen überlebensfähig. Die können nach einigen Bissen sterben, weil sie Menschenblut nicht vertragen.

Hat mein Hund eventuell noch mehr Flöhe?

Wahrscheinlich, aber nicht 100% sicher.

Hat sie vielleicht Floh-Eier im Fell und auf der Decke?

Wenn die Flöhe Eier legen, sieht man die meistens als kleine schwarze Punkte auf dem Bauch oder in den Achselhöhlen des Hundes.

kann man auch einfach nur alles waschen und saugen?

Das reicht meistens.

Die allermeisten Flöhe, die auf Hunden zu finden sind, sind Katzenflöhe, das ist die mit Abstand am weitesten verbreitete Flohart. Das sind Opportunisten und sie gehen auch an Menschen, ganz nach dem Motto, "in der Not frisst der Teufel Fliegen".

Floheier sind übrigens weiß, schwarz sind die Ausscheidungen der Flöhe.

Sicher hat dein Hund noch mehr Flöhe. Die leben in deiner Wohnung.

Lass dir beim Tierarzt Program, eine Art Antibabypille für Flöhe, geben. Kein Witz!

Das Verhütungsmittel / Flohmittel verbreitet sich im Fettgewebe des Hundes. Wenn der Floh beisst, kann er sich nicht mehr vermehren. Flohproblem gelöst.

Entwurmen muss der Tierarzt bei Flohbefall auch immer.

Der Hund hat ganz sicher nicht nur einen Floh. Besorg dir entsprechende Flohmittel. Frag deinen TA, welche bei euch wirksam sind, das kann regional unterschiedlich sein, weil Flöhe Resistenzen entwickeln.

Das sind alles Fragen die man an einen Tierarzt richten sollte.

blödsinn !

@AusMeinemAlltag

un d du meinst ein tierarzt zählt dei am körper des hundes ?? hast du jemals einenhudn eghabt ? wohl kaum !der arzt gibt ein flohspoton mit und das wars

@AusMeinemAlltag

weisst du überhaupt, was trollen bedeutet ? ich glaube nicht ! denn ich trolle nicht-- ich sage die wahheit.

@eggenberg1

Wenn ich sage, dass meine Hunde keine Flöhe hatten, weil sie immer Anti-Flohhalsbänder getragen haben, und du schreibst das könne man nicht glauben, dass sie nie Flöhe hatten, dann ist das frech.

@eggenberg1

Bei meinen Hunden hatten sie damals geholfen, wie es mit modernen Halsbändern aussieht kann ich nicht sagen, weil ich in meiner neuen Wohnung keinen Hund mehr halten darf, weil es der Vermieter nicht mag.

@AusMeinemAlltag

so eine wohung würde ich niemals anmieten, auch wenn ich keinen hund zur zeit hätte.wir musten uns auch mit hund wegen eigenbedarf eine neue wohung suchen

ich würde mir diese obtion immer offen halten .

meine güte so eien aufregung wegen EINEM floh,der auch schon verstorben ist :-)

flöhe bleiben im allgem. bei ihrem wirt . ein hundefloh springt nicht auf den menschen,so lange er beim hund saugen kann ( was nciht mehr der fall ist ,wenn da ein spot-on gegen flöhe auf dem hund ist )

und ja dein hudn kann noch mehr flöhe haben, was eigentlich der normalfall ist ,die treten selten allein auf . und ja er kann eier abgelegt haben , woraus ich jetzt vermehrt flöhe entwicklen . udn ja du solltest alle unterlagen auf mindestens 60 grad waschen --auch dein bett abziehen udn am besten bei 75 grad waschen -

alles gut durchsaugen und den staubsaugerbeutel sofort nach draussne in die tonne schmeissen ,auch wenn der noch nicht voll ist .

die restliche wohugn durchwischen mt heissem wasser .

am besten noch heute zum tierarzt und ihr ein spot -on gegen flöhe kaufen( NUR DORT nicht im supermakt) udn heute noch auf den hudn auftragen --danach erstmal nicht baden lassen und auch nicht streicheln bis die sache eingezogen ist (muss direkt auf die haut aufgetragen werden- fell scheiteln )

ne menge arbeit vor pfingsten -aber was macht man nich t alles.

ICH habe in meinem tierhaushalt stets mehrere freigänger katzen udn auch zusammen mit hund gehabt. auch die hatten mal flöhe..da hab ich garnichts gemacht , ausser spot on drauf und alles war gut ..aber wenns dein gewissen beruhigt , reinige alles wie beschrieben vor allem die schläfplatzutensilien des hundes

viel erfolg