Hund hat etwas in sein Auge bekommen, wie kann ich am besten vorgehen?

6 Antworten

Du mußt gar nichts tun. Der Hund hält das Auge geschlossen, um es zu schützen, es wird noch weitertränen und damit werden auch Keime ausgespült. Morgen wird es gut sein, wenn nicht, kann nur der TA helfen. Bitte  nicht am Auge manipulieren.

Und laß bitte nie mehr zu, daß die Hunde einen Rgel verfolgen. Das ist nicht nur Stress für den Igel, das kann auch für die Hunde blöd ausgehen.

DirectoxHD
Fragesteller

Denkst du wirklich das ich meine Tiere mit Absicht einen Igel verfolgen lasse?

Bitterkraut  15.10.2016, 00:36
@DirectoxHD

dann is ja gut. es gibt hier halt die seltsamsten Leute, gut, wenn du nicht dazu gehörst :)

DirectoxHD
Fragesteller

Ich denke das auch du nicht sofort Reagieren kannst, wenn so eine Situtation ensteht ...

Bitterkraut  15.10.2016, 00:38
@DirectoxHD

Nein, natürlich nicht, aber seit ich neulich hier ne Frage wie "mein Hund verbellt seit einer halben Stunde eine Katze, kann er davon heiser werden" z.B. lesen mußte, bin ich etwas empfindlich ;)

Hallo DirectoxHD,

dann versuche am besten zumindest telefonisch einen Tierarzt oder eine Tierklinik zu erreichen, damit man Dich dort beraten kann.

Alternativ gibt es auch den mobilen Tiernotdienst:

http://www.mobiler-tiernotdienst24.de/

Hier kann Dir leider niemand eine Ferndiagnose ausstellen und gerade bei Augenverletzungen und hinsichtlich des bevorstehenden Wochenendes wäre es gut, Dich jetzt darum zu kümmern.

Drücke Dir und dem Hund die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist :)

LG

Buddhishi

DirectoxHD
Fragesteller

Haben wir vor Ort nicht.

Buddhishi  15.10.2016, 00:19
@DirectoxHD

Okay, dann versuche bitte zumindest telefonisch zu erfragen, was Du für Deinen Hund tun kannst.

Guten Abend

Ich würde mit einem leicht feuchtem Tuch das Auge ein wenig abtupfen und testen ob es auf diesen Druck Schmerzempfindlich reagiert.

Ist zwar ziemlich blöd jetzt über Nacht aber vielleicht mal bis morgen abwarten. Sollte das Auge auch dann noch zu sein und Tränen, auf jeden Fall zum Arzt.

Heute Abend ist es sicherlich schwierig noch ein Tierarzt zu bekommen. Jedoch gibt es in Größen Städten ein Tiernotdienst. Vielleicht mal googelt und dort telefonisch nachfragen.

Gute Besserung an den Racker !

Du solltest in eine Tierklinik fahren, wenn kein Tierarzt vor Ort ist.

Wenn die Bindehaut oder die Hornhaut verletzt sein sollte, könnte dies bleibende Schäden zur Folge haben, die bis zur Erblindung führen können....eine genaue Diagnose kann nur ein TA stellen.

Bei jeder Augenverletzung zum Arzt...egal ob bei Tier oder Mensch und nie selber dran rumdoktern !!!

Du hast nicht zufällig Bepanten Augen und Nasensalbe, oder andere Augentropfen gegen Menschliche Bindehautentzündung im Haus. Das hilft auch dem Hund bei gereiztem Auge super. Un wenn doch die Hornhaut verletzt ist, verhinderst du so bis morgen(Tierarzt, wenn noch immer schlimm) eine Infektion.

Sonst fällt mir nix ein. Und solltest du, tierlieber weise in die Notfallapotheke fahren. Sag deine Frau (Mann) hat gereitzte tränende Augen. Sonst rücken die nichts raus.

Mein Hund hat oft von Grassamen entzündete Augen. Daher hab ich diese Erfahrung schon gemacht.

Sonnst fällt mir nichts ein.

Viel Glück, das es nix schlimmes ist.

Goodnight  15.10.2016, 01:41

Wenn die Hornhaut des Hundes verletzt ist, ist das ein ganz schlechter Rat.

Einafets2808  15.10.2016, 06:10
@Goodnight

Wenn der Hund eine offene Verletzung am Auge hat. Wie kommt man auf die Idee es würde Salbe für den Menschen helfen?

Der Hund hat keine Bindehaut Entzündung!!!

FunnysunnyFR  15.10.2016, 13:11
@Einafets2808

Seltsam das unter Hornhautverletzung (beim Menschen) in allen Medizinratgebern von Ärzten endweder Salbe mit Dexpanthenol oder antiseptische Augentropfen (die selben wie bei Bindehautentzündung) empfohlen werden.

Seltsam das ich bei meiner Hornhautverletzung durch nen Ast, von meinem Arzt genau das gesagt und verschrieben bekommen habe.

Und ein Hundeauge ist nichts andreres als ein menschliches Auge.