Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem sind nicht die anderen Hunde. Ich fürchte, du wirst in deinem Verhalten arbeiten müssen.

Erst mal genau beobachten, wie das abläuft. Läuft dein Hund an der Flexi Leine? Falls ja, Pack das Ding weg und besorg dir eine vernünftige Leine.

Wie läuft eine Hunde Begegnung bei euch ab? Was tust du, wenn dir ein Hund entgegenkommt? Gehst du einfach darauf zu? Oder achtest du darauf, rechtzeitig auszuweichen und einen Bogen zu laufen? Ist der Bogen groß genug? Wie reagierst du, wenn ein freilaufender Hund kommt? Wie schützt du deinen Hund?

Bei kleinen Hunden ist es in den allermeisten fällen keine Aggressivität, sondern Angst. Sie werden von ihren Besitzern unbewusst alleine gelassen mit der Situation. Um sich den anderen Hund vom Hals zu halten, müssen sow alles auspacken was sie haben. Also bellen Knurren schnappen etc.

Du musst hier den aktiven Part übernehmen und nicht einfach nur die Leine festhalten. Du musst ruhig bleiben, dem Hund signalisieren, dass du die Situation im Griff hast und entsprechend reagierst.

Wenn du es richtig machst wird dein Hund sehr dankbar sein, wenn er diese Situationen nicht mehr alleine regeln muss

Gbglol282
Fragesteller

könntest du mir sagen wie ich richtig reagieren ? Also wenn Hunde auf uns zukommen versuche ich auszuweichen, bei freilaufenden Hunden laufe ich in eine andere Richtung und ich habe eine seilleine

William1307  21.06.2023, 13:30
@Gbglol282

Das kann ich Dir von der Ferne auch nicht genau sagen. Es kommt ja darauf an wie Du mit Deinem Hund hier agierst. Sowas müsste man sehen.

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten "RECHTZEITIG" zu reagieren. Also mit offenen Augen rumlaufen und wenn Du einen Hund kommen siehst - dann am besten schon reagieren bevor Deiner Theater macht. Mach wirklich grosse Bögen wenn nötig, wechsel die Strassenseite wenn möglich. Dein Hund sollte jetzt erstmal keine Konfrontation mit einem fremden Hund mehr haben. Erst muss er lernen dass nichts passiert und dass DU aufpasst. Fordere Deinen Hund freundlich auf mitzukommen, wenn der andere Hund an der Leine ist - ignoriere ihn. Anstarren ist immer doof - dann reagiert auch Dein Hund sofort usw.

Am besten wäre hier wirklich ein Trainer der Euch mal auf einem Spaziergang begleitet und beobachtet und Dir entsprechende Tips geben kann.

Aber das Training wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Mach Dir da nichts vor. Von heute auf morgen bekommt man keinen entspannten Hund. Und denke immer daran "DU" musst Dich und Dein Verhalten ändern - dann ändert sich beim Hund automatisch etwas :-)

Hunde Schule und co wäre die letze Option.

Nein, erste und letzte Option.

Du hast das in fünf Jahren nicht geschafft, dann schaffst du das jetzt auch nicht mehr.

Hi,

Nach 5 Jahren kann ich tatsächlich ausschließlich zur Hundeschule raten, denn das Verhalten hat nicht nur erlernt sondern auch im Laufe der Zeit gefestigt. Hinzu kommt das wahrscheinlich auch im täglichen Umgang das ganze nicht rund läuft und da sollte individuell bei euch geschaut werden was genau, denn ich will euch weder was unterstellen noch falsch raten 😅 subjektive Schilderungen sind dazu immer mit Vorsicht zu genießen da wir menschen manchmal betriebsblind werden und vielleicht auch nicht unbedingt alles mitkriegen, da hilft eine dritte unbeteiligte weiter die Sachen sieht die man selber immer als normal wahrnahm.

Ich halte den Hund für Revier oder ressourcenaggressiv kann mich aber eben auch irren, würde aber erklären warum innerhalb einer Woche kippte.