Hündin hat Angst beim Gassi gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vermutlich eine der Angstphasen beim Hund auf dem Weg zum erwachsen werden: http://www.natuerlichmithund.at/spooky-periods/

Gib deiner Hündin Zeit sich mit dem was ihr unheimlich ist auseinanderzusetzen und guck dir selber die Gegenstände an, die ihr Angst machen. Also die Mülltonne anfassen und deiner Hündin sagen, dass das nur eine Mülltonne ist, die euch nicht interssiert. Sie versteht die Worte nicht aber deinen Tonfall.

Jekanadar  09.11.2023, 16:02

Wieder was gelernt. War mir neu, dass auch andere Rassen Spooks sein können. Ich kenne das nur von den Windigen und einigen Bullis.

Flauschy  10.11.2023, 20:38

Danke für den Stern.

Das ist ganz normal in dem Alter. Mit 1,5 Jahren ist dein Hund zwar aus der gröbsten Pubertät schon raus aber manche sind halt später dran.

Da vernetzen sich die Synapsen im Gehirn noch mal neu😀

Ich würde darauf mit Ruhe reagieren. Lass dem Hund Zeit, sich die Sachen anzuschauen. Zeige ihm, dass es ungefährlich ist usw. Dann wird diese Phase auch bald vorbeigehen.

Der Hund meiner Freundin hatte die gleichen Symptome, und dann hat sich herausgestellt, dass seine Augen so schlecht geworden waren, dass sie nicht alles gleich erkennen konnte.

Sie wurde dann an einem Auge operiert und kann wieder gut sehen. Das zweite Auge wurde blind. Doch mit einem guten Auge hat sie keine Angst mehr beim Spazierengehen.

Ein Besuch beim Tierarzt wäre also zu empfehlen.