hund während läufigkeit komisch?

3 Antworten

Die Läufigkeit deiner Hündin ist mit einer massiven Hormonumstellung verbunden. Da ist es völlig normal, dass sie ruhig wird, nicht mehr spielen will, oft auch deutlich weniger frisst ....

Das dauert ca. 3 Wochen, dann wird sie für eine kurze Zeit wieder "so wie vorher", um dann, in ca. 9 Wochen wahrscheinlich noch einmal sehr ruhig werden - also in der Zeit, in der sie Welpen bekommen würde. Viele Hündinnen werden auch richtig scheinträchtig und für viele ist das eine schwierige Zeit. Das gibt sich dann nach einigen Wochen und die Hündin wird wieder für mehrere Wochen so wie früher - bis die nächste Läufigkeit kommt ..... und so weiter

Auch, wenn Kastrationen aus "Bequemlichkeit" verboten sind, so habe ich doch im Laufe der Jahre festgestellt, wie befreit kastrierte Hündinnen leben. Und vom Tierschutzgedanken her sollte man eine Kastration auch nur befürworten, erspart sie doch vielen süßen Welpen, überhaupt erst auf die Welt zu kommen, wo sie letztendlich ja doch niemand wirklich haben will (wenn sie dem süßen Welpenalter entwachsen sind). So werden die verantwortungslosen "nur einmal süße Welpen"-Würfen und die "Ohhh-passiert"-Würfe verhindert - und das ist nur zu begrüßen.

Goodnight  14.01.2023, 21:07

Danke für deinen super Text, kann zu 100% unterstützen!

Ja - das gibt sich wieder. Deine Hündin hat jetzt mit ihren Hormonen zu kämpfen.

Lass sie einfach mal in Frieden und erwarte nicht zuviel von ihr.

Es ist wie beim Menschen, Hunde reagieren in dieser Zeit recht sonderbar. Keine Sorge.