Hündin will nicht Gassi gehen, aber tobt im Garten?
Unsere Hündin ( 3 Jahre ) will nach kurzer Zeit nicht weiter Gassi gehen, tobt aber im Garten. Neue Macke seit 2 Monaten. Mal geht sie 10 Schritte, mal 200 m und dann bleibt sie stur sitzen und zieht wie eine Wilde nach Hause zurück.
2 Antworten
Naja - der Hund wird einen Grund dafür haben.
Entweder fühlt er sich in Deiner "Begleitung" nicht sicher, oder die Gegend wo Du Gassi gehst ist zu stressig für den Hund (viele andere Hunde, Strassenverkehr etc. )
Manchmal hat ein Hund auch einfach keine Lust wenn die Gassigänge zu langweilig sind. Also wenn der Besitzer z.B. die ganze Zeit nur ins Handy starrt und sich nicht mit dem Hund beschäftigt.
Versuche mal draussen mit dem Hund was lustiges und interessantes zu spielen - lege eine kleine Leckerchen-Fährte, nimm ein Spielzeug mit und spiel unterwegs eine Runde mit dem Hund - gib ihm eine Aufgabe (irgendwas tragen usw). Je nachdem was Dein Hund halt gerne macht.
Wir gehen mit ihr in den Wald, immer mal eine andere Route, mit Spielzeug, freilaufen, ohne Handy. Ist auch erst seit 2 Montaten so, dass sie sich querstellt.
Hallo, wir haben gerade genau das gleiche Problem mit unserer Hündin, 4 Jahre alt. Habt ihr es in den Griff bekommen und wenn ja wie? Beim Tierarzt alles in Ordnung. LG