How to Autokauf?
Hi, ich kaufe mir in ca 2 Wochen mein erstes Auto (privatkauf).
Auto ist soweit in einem guten Zustand und hat noch 8 Monate TÜV.
Was muss ich bis dahin machen?
Was sind eure Erfahrungen mit Versicherungsanbietern (HUK, Allianz, etc)?
Welche Papiere, Termine und Anmeldungen brauche ich alle?
Habt ihr noch weiter Tipps und Dinge auf die ich achten sollte?
Danke schon einmal :D
Seit wann hast du denn schon deinen Führerschein?
Knapp über 2 Jahre LoL
3 Antworten
Habt ihr noch weiter Tipps und Dinge auf die ich achten sollte?
Du solltest gemeinsam mit deinen Eltern mal ein Versich.maklerbüro aufsuchen in deiner Nähe, um sämtliche wichtigen Infos zur Ersteinstufung bzw. zu einer Alternative der Kfz-Versicherung zu erhalten wie z.B. Führerschein- oder Zweitwagenregelung sowie über die Kunden- u. Kinderregelung usw.
Ein Versich.maklerbüro kann dir zig günstige Kfz-Versicherungsgesellschaften anbieten und noch mehr zig günstige Tarife!
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Seit wann hast du denn schon deinen Führerschein?
Seit 2 Jahren...
Es gibt da nämlich Versicherer, welche dich bereits mit 1 Jahr Führerscheinbesitz in die SF 1/2 einstufen als Ersteinstufung. Ein Versich.maklerbüro weiß da genau Bescheid... hat den Vorteil, dass du selbst gleich der Versich.nehmer bist und du dir selbst per Vertragsbeginn eigene schadenfreie Jahre ansammelst ;-)
Du musst zur Zulassungsstelle. Ob Du einen Termin brauchst oder direkt hingehen kannst, erfährst Du auf der Webseite. Da findest Du auch eine Liste der benötigten Unterlagen.
Die Versicherungen geben sich nicht viel. Du kannst den günstigsten Anbieter nehmen. Bei Fahranfängern ist das schon teuer genug.
In den meisten Kommunen tust du gut daran, dich jetzt schon um einen Anmeldungstermin zu bemühen. Zur Anmeldung brauchst du deinen Perso, eine eVB-Nr. und die KFZ-Papiere. Und du musst einen SEPA-Auftrag für die KFZ-Steuer erteilen können.
Als Fahranfänger solltest du die Zweitwagenregelung über einen Verwandten suchen.