Honda Werkstatt macht mir einfach nicht den 1000km Service?

5 Antworten

Das ist sehr komisch. Es kann natürlich sein, dass die Auftragsbücher zur Zeit voll sind aber dann würde es heißen, komm in 3 Wochen wieder. Ich würde an deiner Stelle das ganze nochmals per Email anfragen. Kein Verweis auf das bisherige Geschehen. Sollte dann nochmal eine derartige Absage kommen, leitest du das an Honda Motorrad Deutschland weiter.

Die Werkstätten sind zu Anfang der Saison randvoll. Daher muss man bei neuen Fahrzeugen, für Autos gilt dieses Problem ja auch, die Werkstatttermine vorausschauend planen.

Schon Fahrradhändler nehmen bei uns keine Neukunden bzw. Kunden die das Rad dort nicht gekauft hatten, für Werkstattaufträge an. Bei den Auto- und Motorradhändlern der populären Marken wartet man bei uns gerne mal 4 Monate auf einen Termin.

Du kannst deine Honda zu jedem Meisterbetrieb, auch Nicht-Honda, zur Inspektion bringen. Frage im Bekanntenkreis nach Empfehlungen. Nur die Intervalle zu überzeihen ist keine gute Idee, da Garantie und Gewährleistung "leiden" könnten. So mache ich das seit Jahren und spare dabei noch viel Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte dvdfan bestätigt

Schreib eine freundliche Mail an Honda Deutschland - Kundendienst. Die für Dich zuständige Werkstatt wird sich ziemlich schnell bei Dir melden. Die Werkstätten haben gar nicht gern Ärger mit dem Hersteller.

Tiago448 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 17:44

Ja denke ich auch, werde ich machen, schliesslich handelt es sich um ein herstellerseitiges vorgeschriebenes Service! Mich als Hondakunde dann abzuweisen finde ich problematisch....Danke.

Premutos85  16.04.2025, 17:38

Würde ich genauso machen 👍 ist die beste Option und Vorgehensweise.

schliesslich werde ich von Honda den Hersteller ja verpflichtet es zu machen bei einer HondaWerkstatt 

Falsch!

Honda als Hersteller kann die Serviceintervalle zwar vorgeben, aber du hast freie Werkstattwahl und musst NICHT zu einem Vertragshändler. (Zuletzt ist mit dieser Vertragswerkstatt-Vorgabe Tesla vor dem Europäischen Gerichtshof gescheitert und musste danach JEDEM qualifizierten Fachbetrieb den Zugang zu den Ersatzteilen gewähren.)

Das ist ihr gutes Recht. Niemand muss dich als Kunden annehmen, außer du hast dort dein Moped gekauft.

ntechde  16.04.2025, 17:47

Wenn das eine Honda-Vertragswerkstatt ist, riskieren die eine ganze Menge, wenn sie einen Honda-Kunden abweisen.

Dk25051979  16.04.2025, 17:50
@ntechde

Heutzutage nicht mehr, denn es gibt keine Markenbindung mehr in Osterreich. Da kann jeder Kunde dort hin geschickt werden wo er gekauft hat

Tiago448 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 17:52
@Dk25051979

das ist eine markenbindung, da die Hondawerkstatt auf der Honda Austria Website als Hondawerkstatt markiert wird, sie verkaufen nur Hondas und reparieren nur Hondas, also gehören sie zu Honda.

Tiago448 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 17:53
@Tiago448

du kannst als McDonalds Inhaber auch nicht deine eigenen Sachen machen, du arbeitest für die Kette, so meine Meinung

Dk25051979  16.04.2025, 17:55
@Tiago448

Es ist trotzdem ihr gutes Recht. Befrage in dieser Sache bitte einen Fachanwalt wenn du der Community nicht glauben möchtest

ntechde  16.04.2025, 18:07
@Dk25051979

Das hat zwar mit der Herstellerbindung nichts zu tun, aber mir war nicht bewusst, dasss wir über Österreich reden.

Was ich aber aus Erfahrung weiß: Was schätzt Du, wie Honda Deutschland/Österreich reagiert wenn man dort erfährt, dass ein Vertragshändler einen Honda-Kunden wegschickt? Selbst wenn das legal ist, wird Honda "höchst ungehalten" sein.

Hinweis zum Thema "Herstellernindung": Das bedeutet nur, dass man eine Inspektion auch bei einer anderen Werkstatt machen lassen kann, ohne dass sich das auf die Garantie auswirkt.