Würdet ihr die ersten 4 Jahre den Service bei Kawasaki durchführen lassen um die Garantie zu behalten?
Kawasaki gewährt ja 4 Jahre Garantie auf Neufahrzeuge. Macht es Sinn, wenn ich die 4 Jahre dann auch jedes Jahr den sehr teuren Service bei Kawasaki durchführen lasse? Oder würdet ihr das vernachlässigen und in eine freue Werkstatt gehen, die es viel günstiger macht? Weil Service muss jedes Jahr mit Kosten von 300€ pro Service. Es ist ja halt schon unnötig, jedes Jahr da einen Ölwechsel machen zu lassen obwohl man vielleicht nur 3.000 Kilometer gefahren ist.
Wie wichtig ist die Garantie? Andersherum ist es für den späteren Verkauf ja auch von großen Vorteil wenn das Checkheft gepflegt ist.
Aber rein vom Geld her 4 mal Service 300€ sind dann 1.200€. Angenommen ich spare mir den Service dann spare ich mir auch 1.200€ an Kosten, habe aber keine Garantie mehr. Die Wahrscheinlichkeit das bei einer neuen Maschine etwas kaputt geht und mir dadurch dann Reperaturkosten von 1.200€ oder mehr entstehen, ist ja eigentlich auch sehr unwahrscheinlich oder?
3 Antworten
Angenommen ich spare mir den Service dann spare ich mir auch 1.200€ an Kosten,
Du sparst damit an der falschen Stelle und legst am Ende vielleicht ein Vielfaches davon auf den Tisch.
Die Wahrscheinlichkeit das bei einer neuen Maschine etwas kaputt geht und mir dadurch dann Reperaturkosten von 1.200€ oder mehr entstehen, ist ja eigentlich auch sehr unwahrscheinlich oder?
Die Wartungsintervalle haben schon ihren Sinn. Gerade bei Neufahrzeugen, wo sich die Bauteile erst noch aufeinander abstimmen und eingefahren werden. Fehlt da der Service, treten an empfindlichen Teilen durchaus kleine Schäden auf, die erst viel später bemerkt werden und dann die Ursache für deutlich höhere Reparaturkosten sind.
habe aber keine Garantie mehr.
Die hat man auch dann, wenn der Service NICHT in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde. Die Hersteller dürfen dich nicht dazu verpflichten, die Serviceleistungen in den von ihnen unter Vertrag genommenen Partnerwerkstätten durchführen zu lassen. DU hast die freie Werkstattwahl! Die Werkstatt hat die Arbeiten nur nach Herstellervorgabe durchzuführen! Schon kommt der Hersteller um seine Garantieversprechen nicht herum.
werkstatthandbücher und service-checklisten gibt es eigentlich für jedes fahrzeug, werkstätten wissen, wo man sie für fremde fabrikate erhalten kann.
und wichtige parameter für den "gesundheitszustand" eines motorrads, z.b. kettendurchhang, lagerspiel, ventilspiel, kompressionsdruck usw usw sind eigentlich für alle ziemlich identisch und einfach zu prüfen. daher können freie werkstätten durchaus alle arbeiten "nach herstellervorgabe" durchführen.
Ich habs gemacht, damit man beim Verkauf ein lückenloses Checkheft vorzeigen kann und auch die Garantie erhalten bleibt.
"spare ich mir auch 1.200€ an Kosten" - 😂 Öl, für den Ölwechsel usw. ist natürlich Kostenlos wer kennts nicht.
Was ist wenn du das ganze vorher verkaufen willst, das Bike kauft keiner ohne offiziellen Service.
das trifft ggf. auf leute zu, die von motorradtechnik absolut keine ahnung haben. wer - abgesehen vom äußeren zustand - nicht mal merkt, ob beim probesitzen der lenker schlackert, reifen abegefahren sind oder das licht nicht tadellos ist, der sollte besser fahrrad fahren.
ich habe in 25 jahren 6 verschiedene, bis auf eins gebrauchte bikes von händlern gekauft und nie probleme gehabt. nur sachen, die man nicht selbst mit etwas know how machen konnte, hat eine werkstatt erledigt
Ja ein bisschen muss ich natürlich ausgeben, aber Öl muss halt nicht alle 3.000 Kilometer gewechselt werden
Die Km sind egal, Öl verliert auch auf die Zeit an Funktion/Haltbarkeit. Ich zweifle daran das du selbst fähig bist alle Services die notwendig sind durchzuführen.
Und woher weiß eine freie Werkstatt, welche Servicearbeiten anstehen? Dann wissen doch meist nur die Vertragswerkstätten weil die es in ihrem System nachschauen können