1. Motorrad: Neu oder gebraucht?

7 Antworten

Bei einem Budget von 4000€ fällt mir kein brauchbares A2 Motorrad ein, was für den Preis zu bekommen ist. Willst du neu kaufen solltest du dein Budget erhöhen.

Auch eine gebrauchte Ninja oder Z wird für den Preis eng, wenn es nicht relativ alt mit vielen Kilometern sein soll.

Ich würde mich mal nach gebrauchten Bikes wie Duke 390, SV 650, ER-6N und ähnlichen umschauen. Das sind alles sehr gute Bikes aber in der Regel etwas günstiger zu haben als die Kawas. Die sind aktuell einfach sehr beliebt.

An sich neu kaufen spricht nichts gegen, beim ersten Bike würde ich es mir nur gut überlegen. Du hast am Anfang oft mal einen Rutscher oder Umfaller und gerade ein vollverkleidetes Bike wird da schnell teuer.
Auf der anderen Seite hast du noch Garantie etc. musst den Service aber auch beim Händler machen lassen.

Ich habe mir immer Neufahrzeuge gekauft, da ich so sicher gehen konnte, dass die Maschine vernünftig eingefahren und kein Unsinn (Wheelie) damit gemacht wurde.

Außerdem hat man so eine mehrjährige Garantie. Gerade wenn man sich nicht mit Motorrädern auskennt, besteht die Gefahr, beim Kauf einer Gebrauchtmaschine, Sachen zu übersehen und besch… zu werden.

Momentan sind die Gebrauchtpreise sehr hoch. Ich habe Angebote gesehen, wo der Preis der Gebrauchtmaschine weit über dem eines Neufahrzeugs lag.

Die Ninja 300 oder 400 wurden jedoch vor einigen Jahren eingestellt. Die wirst du also nicht mehr neu bekommen.

Nächstes Jahr soll die 400er jedoch wieder gebaut werden.

Ein gutes , gebrauchtes Motorrad - nicht sehr alt - ist viel günstiger als ein Neues.

Für einen Anfänger bietet es sich an, eine Gebrauchte zu kaufen. Dann tun die ersten Kratzer vom Umfallen nicht so weh. Allerdings würde ich jemand mitnehmen, der sich auskennt. Und ich würde beim Händler kaufen, denn da bekommst Du noch Garantie, beim Privatkauf nicht und Du kannst es privat nicht zurückgeben.

Ob es jetzt unbedingt die Kawa sein soll, solltest Du durch ein Probesitzen prüfen. Vielleicht liegt Dir eine andere Maschine besser.

Meine ersten zwei Maschinen waren gebrauchte Motorräder. Danach hatte ich nur noch neue Maschinen.

Gebraucht. Neufahrzeuge sind dz. zu überteuert. Zudem lohnt sich eine neue 300er oder 400er nicht. Wenn du die in 5 Jahren verkaufst, ist der Wertverlust viel zu groß.

Neufahrzeuge muss man wenn für 10 Jahre+ fahren damit sie sich rentieren.

Aber: Ich rate dir entweder zu einem Jungfahrzeug oder einem Händlerkauf zwegst Gewährleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗
WECoyote  19.06.2022, 13:51

Gerade jetzt, wo es Lieferschwierigkeiten gibt, sind die Gebrauchtpreise tw. höher als die der Neufahrzeuge.

Lachlan  19.06.2022, 16:49

@MuffingamerHD1. Warum soll man eine Maschine über 10 Jahre fahren? Die Logik erschließt sich mir nicht wirklich.

Die BMW-Fahrer bei uns im Club haben ihre Fahrzeuge länger als 10 Jahre gefahren. Allerdings waren dann nicht alle Teile noch die Originalteile, die bei der Erstzulassung dran waren. Selbst der Rahmen und der Motor wurden ausgetauscht. Aber BMW steht ja schließlich auch für Bastel Munter Weiter und das ist O-Ton von BMW-Fahrern.

Ich habe so alle 2-3 Jahre eine neue Maschine geholt, wenn sie mich interessiert hat. Als Langzeit-Modell lief nur eine Enduro und eine zugelassene Trial-Maschine nebenher.