Wieviel darf man die ersten 1000km überziehen vor service (Motorrad/Honda)?

2 Antworten

Okay, du musst dich vor uns nicht "ausziehen" und ich unterstelle dir auch nichts....

Wenn jmd. fragt, wieweit er die erste Inspektion überziehen darf, die natürlich Geld kostet und er vielleicht gerade etwas "klamm" ist, weil er sich das "Mopped" gerade erst angeschafft hat und dazu auch noch seine Schutzkleidung.....dann hat hier jeder Verständnis dafür....

Wenn es keine finanziellen Gründe sind, dann gibt es aus technischer Sicht keinen vernünftigen Grund, den Termin zu überziehen, sondern das Gegenteil.

Heute ist die Fertigungstoleranz viel kleiner, als vor einigen/vielen Jahren aber auch heute noch muss ein neuer Motor eingefahren werden und nicht nur der Motor, sondern auch das Getriebe.

Das ist so und lässt sich auch nicht ändern.

In dieser Phase entsteht Metallabrieb, der im Öl schwimmt und sich teilweise in den Filter setzt und je eher dann Öl und Filter gewechselt werden, je besser ist das.

Deshalb würde ich den Termin für die erste Inspektion nicht überziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das kann dir keiner genau sagen. Was du verlierst, ist die Garantie. Auch wird der Wiederverkaufspreis dadurch sinken.

Mit der Vollkasko hat das nichts zu tun.