Motorrad - inwiefern Pflegebedürftig?

 - (Motor, Öl, Motorradfahren)

3 Antworten

Ich kann nicht all deine Fragen beantworten und bestimmt ist es auch falsch, oder andere machen es anders.

Reifenluftdruck teste am besten nach längerer Standzeit. (Eine Woche nicht gefahren - Luftdruck vor Fahrtantritt prüfen.) Ansonsten auch bei jedem zweiten Tanken mal nach dem Luftdruck schauen. Du lernst deine Reifen kennen und weißt irgendwann, wie oft sie nachgefüllt werden müssen.

Kettenspannung machst du bei Bedarf. Es kommt drauf an, wie du die Kette forderst. Anfangs prüfe sie nach paar Tagen und entscheide, ob du auf wöchentliche Sichtkontrolle wechselst. Es gibt eine Stelle, wo du den Durchhang testest und die Kette einmal hoch und runter drückst. Ein Schullineal mit EddingMarkierungen hilft.

Reinigen kannst du deine Kette auch nach Bedarf. Du siehst ja, wenn sie schmutzig wird.

Kühlflüssigkeit habe ich noch nie bei irgendeinem Fahrzeug gewechselt. Ich habe den Temperaturbereich getestet und gegebenenfalls mit Wasser oder Frostschutz angepasst.

Ölwechselintervalle weiß ich nicht von der Großen. Bei meiner CBR125RW sinds 4000km.

Wichtiger als alles andere ist der Luftdruck. Den sollte man öfter prüfen, nicht bei jedem Tanken, aber vielleicht nach 1000km, oder wenn man 8 Wochen nicht gefahren ist. Machen die meisten auch nicht, aber man bekommt auch mit der Zeit ein Gefühl dafür ob was nicht stimmt. Ich hatte aber auch schon Reifen die Luft verloren haben. Nicht soviel dass man in die Werkstatt muss aber so 0,1 bar nach 500..1000km .. dann muss man eben öfter nachsehen.

Ich habe einen Drucksensor der den Druck dauernd anzeigt.. Ein sehr sinnvolles Extra.

Ketten haben unterschiedliche Wartungsvorschriften (Handbuch) muss man eigentlich nur nach Regen oder Matschfahrten kontrollieren und fetten. Und wissen sollte man wie man die Kette spannt und wie locker sie durchhängen soll. Ganz stramm ist schlechter als ein bisschen locker. Aber das solltest du auch das Handbuch konsultieren ist lange her dass ich eine Kette warten musste (ausser beim Fahrrad)

Öl kontrollieren kann man wenn man den Luftdruck prüft und dto die Kettenspannung. Manche Maschinen brauchen etwas Öl. Manche nicht und es reicht bis zum nächsten Ölwechsel. Bei der neuen Maschine würde ich öfter kontrollieren. Und auf Tour eine Dose Öl mitnehmen.

Kontrollieren sollte man auch das spiel am kupplungshebel. Das ändert sich schleichend und lässt sich mit einem kleinen Rädchen am hebel einstellen ohne Werkzeug.

Alles andere, Bremsen, Öl und Kühlmittel ist Sache der Werkstatt bei der Inspektion, solange kein Fehlermeldung kommt oder man Veränderungen bemerkt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sollte im Handbuch als Wartungsplan angegeben sein.