15000 km für ein Jahr zuviel?

3 Antworten

Vom Reifenbild siehts jetzt nicht übertrieben sportlich aus, kann auch täuschen, aber sportlich Fahren ist ja nichts schlimmes. Außer das halt z.B. Reifen, Bremsen, Kette und Ritzel schneller verschleißen. Was mir auffällt, dass er wahrscheinlich einen Rutscher gehabt hat, also sich mal auf die Nase gelegt hat und das Motorrad seitlich etwas gerutscht ist, steht da was von in der Beschreibung? Außerdem sieht das Motorrad nicht gerade gepflegt aus, dafür das es nur 1 Jahr alt ist. Das er in einem Jahr 15.000 Km gefahren ist, finde ich überhaupt nicht schlimm. Dann wurde sie wenigtens gefahren. Ist ein Checkheft dabei oder Nachweis über eine Inspektion? (Wichtig für Garantie) Ich finde die Kette sieht irgendwie auch fertig aus, kann täuschen auf den Bildern aber einzelne Glieder stehen schon komisch. Vielleicht schlecht gepflegt, dadurch kann eine Kette schnell kaputt gehen. Einen Ölwechsel braucht die bestimmt auch mal, kann mir vorstellen das da noch keiner gemacht wurde. Bremsflüssigkeit würde ich auch wechseln wenn sportlich gefahren wird. Aber mal ehrlich, ich würde die Finger von der Maschine lassen, ich würde sie nicht kaufen.

GoldiniGoldini
Fragesteller

alles klar danke

Auch ein Motorrad hat nur einen Verbrenner mit Getriebe und bisschen drum herum. Beim Auto wären 15k km im Jahr normal, insofern auch beim Bike. Würde das wenig als "problematisch" ansehen.

Gehilfling  03.09.2023, 01:05

Sportlich fahren geht natürlich deutlich mehr auf die Substanz als gemäßigt. Insofern kann das schon mehr abgenutzt sein - sieht man in manchen Bildern ja auch.

GoldiniGoldini
Fragesteller
@Gehilfling

irgendwelche Vermutungen bzw auf was sollte ich besonders achten beim anschauen

Die Kilometer sind überhaupt kein Problem, eher der Pflegezustand der Maschine. Die Kette ist fertig und müsste gewechselt werden. Außerdem sieht man an den Kratzspuren, dass das Bike bereits einen Rutscher (Unfallmaschine) hatte.