Was macht Honda Motorrad beim 1000km Service (2023)?

3 Antworten

Was bei der ersten Insepktion ganz wichtig ist, das ist der Ölwechsel.

Im Altöl da samlen sich die Produktionsrückstände und die Schleifpartikel. Nach dem ersten Ölwechsel kannst du dann Vollgas geben.

Die 1000 KM sind natürlich nicht in Stein gemeisselt, allerdings sollte man es auch nicht überschreiten oder gar vergessen

Bei neuen Motorrädern wird bei 1000 km das Einlaufmotorenöl gewechselt danach kommt dann anderes Öl rein und geschaut ob alle Schrauben fest sind und sonst alles in Ordnung ist, das ist auch die günstigste Durchsicht danach die werden teurer.

Kosten bei Yamaha rund 100 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WECoyote  11.09.2023, 18:40

Die 100€ sind sehr niedrig angesetzt. Bei meiner Maschine hat das das Dreifache gekostet.

rocknic  11.09.2023, 19:01
@WECoyote

Im MT07 Forum berichten die Leute was sie für Durchsichten bezahlen und man sieht auch das die Werkstätten je nach Region preislich sehr stark abweichen und das bei gleichem Material und zeitlichen Aufwand.

Die 100€ hab ich in 2017 für die 1000er inspektion bezahlt damit würde ich heute nicht mehr hinkommen.

WECoyote  11.09.2023, 19:11
@rocknic

Vor ein paar Jahren hab ich auch nur 150€ bezahlt. Leider sind die Preise massiv gestiegen.

Die Tausender variiert preislich sehr stark. Zwischen 150-350 ist alles möglich.

Eine Überschreitung ist nicht gut, da der Ölwechsel sehr wichtig ist. Das Einfahröl muss raus.