Ist es normal das der Motor nach schnell fahren stinkt?(motorrad)?

3 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Motorradmotor nach schneller Fahrt oder unter bestimmten Bedingungen einen gewissen Geruch abgibt. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Motorradmotor nach dem Fahren einen spezifischen Geruch abgeben kann:

  1. Verbrennungsreste: Wenn Sie den Motor beanspruchen und mit hoher Geschwindigkeit fahren, erhitzt sich der Motor stark. Dies kann zu Verbrennungsresten führen, die einen charakteristischen Geruch abgeben können.
  2. Abgasanlage: Die Abgasanlage des Motorrads spielt eine Rolle bei der Abführung der verbrannten Gase. Je nach Zustand und Konstruktion der Abgasanlage kann es zu einem Geruch von ausgestoßenen Gasen kommen.
  3. Heißes Metall: Wenn das Motorrad eine intensive Fahrt erlebt, erhitzt sich das Metall im Motor und den Auspuffteilen. Dies kann ebenfalls zu einem metallischen Geruch führen.
  4. Öl und Kraftstoff: Tropfen von Öl oder Kraftstoff können manchmal auf heiße Teile des Motors gelangen und einen Geruch erzeugen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Motorräder unterschiedliche Gerüche haben können, je nach Modell, Marke, Zustand des Motors und der Fahrbedingungen. In den meisten Fällen sind diese Gerüche jedoch normal und kein Grund zur Sorge, solange das Motorrad ordnungsgemäß gewartet wird und keine Anzeichen für Probleme oder Überhitzung vorliegen.

Jedoch, wenn der Geruch stark oder ungewöhnlich ist, oder wenn er von anderen ungewöhnlichen Geräuschen oder Verhaltensweisen des Motorrads begleitet wird, sollte das Motorrad von einem qualifizierten Mechaniker überprüft werden, um mögliche Probleme auszuschließen. Sicherheit geht immer vor, und wenn Sie Bedenken haben, ist es am besten, diese von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Tempa954
Fragesteller

Danke

Ja, wobei du den Motor in der Einfahrphase nicht hoch drehen solltest.

Tempa954
Fragesteller

Ist ja 1000km ist bisschen schwer bei 4000 Umdrehungen zu bleiben

WECoyote  28.07.2023, 23:30
@Tempa954

Nein, ist es nicht. Wenn du willst, dass die Karre lange läuft, hältst du dich besser dran.

Es ist nicht unüblich, dass diverse Beschichtungen an Bauteilen eines neuen Motorrades zu Beginn noch ausdünsten, wenn sie heißt werden. Das sollte Dich meiner Einschätzung nach nicht weiter beunruhigen. Die Einfahrphase solltest Du aber natürlich penibel beachten, um keine Langzeitschäden zu riskieren.