Wann ist der Motor der R125 warm?

3 Antworten

bei 5 km liegst du richtig. 6000 könnte ein bisschen viel sein, ich hatte mal eine alte Honda und bin die erste 5 km immer bis etwa 4500 gefahren, kann bei dir anders sein, schau mal in die Begleithefte zum Fahrzeug

Wasser täuscht!
Wichtig ist Öltemperatur.
Ich fahre eine reine Ölgekühlte, ich brauche 8-10km bis sie Betriebstemperatur hat

firstoftheyear
Fragesteller

Woher kann ich dann wissen ob sie warm ist oder nicht?

Nemo75  12.10.2017, 22:33

Da gibt es für paar Euro einen Temperaturfühler den man da einschrauben kann wo man das Öl einfüllt.
Wenn der bei 80 Grad ist kannst Vollgas geben.
Je nach Außentemperatur und Fahrstrecke kann das auch länger gehen wie die 10km

Für ca 5km nicht über 7000 u/min fahren reicht vollkommen aus :)

Nemo75  12.10.2017, 23:24

Wenn nicht lange Freude am Motor haben willst nur zu!

Freerunner15  13.10.2017, 00:13
@Nemo75

Das Ding hat ein Drehzahlbereich von 0 bis 10.000 u/min.
Die solange der dabei unter 7000 bleibt für die paar km, langt das voll aus.
Ich bin selber so eine gefahren, ebenfalls für 5 km unter 7000 u/min bleiben.
Hab sie ein Jahr gefahren, 24 tkm.
Hab sie verkauft, der Käufer (Händler) hat sie einmal komplett durch die Werkstatt geschickt.
Er meinte, bis auf den Dreck sieht die fast wie neu aus.
Selbst der Motor von innen hatte absolut nix.

Also, was genau ist jetzt das Problem Nemo75?

Saevitumlol  02.07.2020, 21:36
@Freerunner15

Es spielt ja auch eine Rolle, ob du Lang oder Kurzstrecke fährst...

Ich fahre immer um die 10km...das heisst ich fahre sie fast immer kalt...und wenn ich dann immer auf 7000 drehe ist das nicht gut für den Motor. Wenn du 24tkm im Jahr gefahren bist, scheint es ja so, als wenn du längere Strecken gefahren bist. Wenn ich den Motor immer so hochdrehen würde, würde mein Motor nach 24tkm ganz bestimmt anders aussehen^^

Freerunner15  07.07.2020, 12:57
@Saevitumlol

Du kommst ja früh zur Fragerunde :D

Um das mal eben klarzustellen:

Natürlich meinte ich mit der Aussage nicht das man nur bei 7000 u/min fahren soll, sondern getrost auch mal bis 7000 u/min beschleunigen kann um dann den höchstmöglichen Gang zu wählen.