Motorrad warmfahren?

5 Antworten

im Normalfall haste ne temperaturanzeige, Drehzahl kannste nicht pauschal sagen. Halt weniger als normal

Das kommt aufs Motorrad, die Außentemperatur und noch ein paar Sachen an.

Für mich ist es aktuell z.B. so, dass wenn ich aus der Stadt raus bin kann ich Gas geben. Im Winter hingegen dauert das ganze schon mal deutlich länger.

Der Temperaturanzeige kann man da auch nicht ganz vertrauen, die haben meist einen sehr großen Bereich, welcher den perfekten Temperaturbereich anzeigt.

Oft gibt es für kleines Geld Ölthermometer nachzurüsten. Ansonsten die ersten Kilometer einfach etwas entspannter mir weniger Gas und Drehzahl fahren.

Normal sieht man es ja an der Wassertemperaturanzeige wann dein Motorradmotor warm ist und wann nicht... Betriebstemperatur sind 90°.

Kommt natürlich auch aufs Motorrad an, ich hab meine 125er im kalten Zustand nie über 6.500 gedreht und nie mehr als Halbgas gegeben.

Richtig sagen kann man das eigentlich nicht wie man ein Motor warmzufahren hat, außer dass man es langsam angehen soll. Ich hab bei meiner bei 6.500 Touren gehört das der Motor sehr laut wurde, deswegen habe ich auch dort immer geschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlappeflicker  04.06.2021, 21:29

Die Wassertemperatur geht wesentlich schneller hoch als die öltemperatur. Die öl ist ausschlaggebend und nicht die Wassertemperatur

Hast du noch eins mit Choke? Wenn du den reinschieben kannst und der Motor nicht ausgeht und Gas annimmt, ist er bereit für mehr Leistung. Bei denjenigen die das nicht haben spürst du das am Motorlauf. Der Leerlauf ist anfangs erhöht und pegelt sich nach und nach nach unten ein. Dann spürst du dass du ohne Probleme beschleunigen kannst.

Nach 10km, dürfte das Öl Betriebstemp. haben. Das ganze mit halbe mögliche Drehzahl