Wie lange eine 50ccm warmfahren?

2 Antworten

Wenn du Variomatik und Fliehkraftkupplung hast, dann wird das schwierig.

Du drehst leicht am Gasgriff, der Motor brüllt auf und irgendwann rollt der Roller los.

Das Ding ist ne Kettensäge mit Rädern. Der Zweitakter verträgt auch kalte Volllast.

Aber ich verstehe dich.

Ich schone meinen Speedfight auch.

Ich starte ihn bevor ich den Helm aufsetze, damit er sich bereits erwärmt. Beim Losfahren gebe ich sanft Gas und nutze die Dreißigzone, damit er auf Betriebstemperatur kommt. An der Hauptstraße muss er dann aber ran. Trotzdem drehe ich den Gasgriff mit steigender Geschwindigkeit auf und nicht abrupt. Mehr kann man nicht tun. Ist ja ein kleiner Motor, der deshalb auch schnell warm wird.

normalerweise fährt man heutzutage im nichtprofessionellen Bereich nichts mehr warm. Entweder man fährt um irgendwo hin zu kommen, oder man fährt nicht. Und wenn man dann irgendwo hin fährt, dann fährt man einige Minuten im mittleren Drehzahlbereich - ohne Höchstdrehzahl - und durchaus wechselnd.